Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Beikost bei Allergiegefährdung
babylu_13
Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 4 Monate und bekommt bisher Beba HA Pre, da mein Mann und ich Neurodermitis haben und mein Mann noch einen Hausstauballergie hat. Nun habe ich öfters gelesen, dass man dann erst mit 6 Monaten anfangen soll, in manchen Büchern steht aber auch ab dem 4ten Monat nur langsam. Was stimmt denn nun? Und womit fange ich dann am besten an? Habe öfters gelesen die obligatorische Möhre ist in dem Fall nicht die beste Lösung, was wäre besser? Desweiteren habe ich jetzt unterschiedliche Dinge zum Getreidebrei gelesen, manchmal steht da anfangs am besten Glutenfrei und woanders stand, dass man durch die glutenfreiheit eine Glutenunverträglichkeit begünstigen kann. Was stimmt denn nun? Bin einfach ganz ratlos, weil ich gerne alles richtig machen würde :-( Können Sie mir vielleicht sagen, wann ich am besten anfangen sollte und was ich am besten in welcher Reihenfolge wählen sollte? ich danke ihnen für Ihre hilfe
Birgit Neumann
Hallo babylu seit etwa 2010 haben sich die Empfehlungen für Beikost geändert - besonders im Hinblick auf die Allergieprophylaxe. Ob eine allergenarme Beikost in eurem Fall sinnvoll ist, müsstest du mit dem KiA besprechen. Ggf kann dir Frau Dr, Reibel, hier bei rub schon etwas weiterhelfen. Ggf kann auch Herr Prof. Dr. Abeck dir ein paar Tipps geben. Allgemein lauten die Empfehlungen bezüglich einer Prophylaxe, dass diese für Beikost geltend, ab dem 7. Lm weitestgehend abgeschlossen sei. Es reiche aus, HA-Milch für 4, längstens für 6 M zu geben. In Studien wurde herausgefunden, dass bei zwar allergiegefährdeten Babys aber noch nicht daran "erkrankten" Babys, Beikost durchaus ab dem 5. Lm eingeführt werden könne, ohne eine Allergie zu provozieren. In Bezug auf Gluten heisst es sogar, dass die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, im 5.- 7. Lm, sogar einen protektiven Effekt habe. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Mit Möhre kannst du beginnen. Alternativ ist Pastinake oder Kürbis, sowie Süßkartoffel gut geeignet. Schau dir dein Baby an und entscheide intuitiv, wann der richtige Zeitpunkt für die erste Beikost ist. Entscheidungshilfe gibts hier :-) http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Wichtig ist auch, dass ihr Spaß dabei habt. Beginne mit einer kleinen Menge Gemüsemus aus dem Gläschen und warte ab, wie gut sich dein Baby anpasst. Wenn deine Kleine den brei gut vom Löffel isst, egal ob jetzt (also ab dem 5. Lm) schon oder nach den ersten Versuchen mit 6 M (im 7. Lm), kommt zunächst Öl dazu und schliesslich Kartoffel. Bei dieser Mischung kannst du eine Weile bleiben. Entweder du mischst anschliessend Fleisch zum Brei. oder du wechselst die Gemüsesorte oder ergänzt das Gemüse um eine weitere Sorte. Oder du beginnst mit Breityp Nr 2. Viel Spaß und bei weiteren Fragen - bis dann Grüße B.Neumann