Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6 Mo. altes Baby verlangt nachts öfters die Flasche als tagsüber
karapus
Hallo!! mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt nachts noch Fläschchen. Von Anfang an waren es immer so 2-3 Mahlzeiten in der Nacht. Seit ca. einer Wo. will er jetzt alle 2 Stunden eine Flasche, ich wollte ihn eigentlich nachts von der Flasche entwöhnen, damit er endlich mal durchschläft oder wenigstens nicht so oft wach wird und hab ihm anstatt der Milch Wasser gegeben, das hat er aber sofort gemerkt und hat weiterhin die Milch verlangt. Tagsüber hingegen hat er alle 2,5-3 Stunden Hunger, man muss auch dazu sagen, dass er seit dem 2. Lebensmonat immer noch nur 100ml Milch trinkt, mehr schafft er einfach nicht... Er nimmt aber trotzdem normal zu und wächst auch alztersentsprechend. Und er ist dazu auch noch sehr lebendig!! Tagsüber schläft er ca. 2-3 Mal so um die 40min - 1,5 Stunden (eher selten). Abends lege ich ihn in der Regel zwischen 19.30-20.30 schlafen. Das Einschlafen an sich ist auch immer ein Problem, trotz dass er müde ist und die Augen schon halbe zu hat, wälzt er sich hin und her und meckert und meckert und auf dem Arm das gleiche!! Was kann ich tun damit er nachst weniger trinkt oder woran liegt das, dass er auf einmal öfters die Flasche braucht? Und wie kann ich ihm helfen einfacher einzuschlafen? Vielen Dank im Voraus!!
Birgit Neumann
Hallo karapus schau zunächst einmal ins Forum von Herrn Dr. Posth und suche mit Hilfe der Stichwortauswahl "Schlafprobleme" nach ein paar Antworten. Danach kannst du noch ganz individuell mit der Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen suchen und schliesslich deine Anfrage dort noch einmal wiederholen. Auch Frau Höfel oder Frau Simon können dir ein paar gute Tipps geben. Auch bei Frau Klinkenberg, im Forum der Hipp-Elternberatung, kannst du nachfragen und entsprechend nach ähnlichen Beiträgen suchen. die Schlafgewohnheiten und damit einhergehenden Essgewohnheiten sind sehr individuell und von mehreren Faktoren abhängig. Da zählen Gewohnheiten, Reifezustand, Sättigung am Tag und Abend etcetc hinzu. Ob dein Baby die Milch in der Nacht benötigt oder auch mit anderen Methoden wieder einschläft, kann ich dir leider nicht sagen. In diesem Alter ist es jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass ein Baby in der Nacht noch etwas Milch für den guten Schlaf benötigt. Schlafgewohnheiten verändern sich und Wachstumsschübe können zu vermehrtem Hunger führen. Also dann Alles Gute Grüße B.Neumann