Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
5-jähriger isst kein Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Badefrosch
Mein fast 5-jähriger ist kein bzw. so gut wie kein Brot. Vielleicht einmal die Woche eine Breze, von Toastbrot, Brot, Semmel und Co wird nur die Wurst runtergefuttert, sogar Leberwurst lutscht er runter. Kohlehydrate in Form von Reis, Nudeln und Kartoffeln isst er. Es geht eher um das Frühstück. Was kann ich noch machen?
Birgit Neumann
Hallo Badefrosch Manche Kinder mögen morgens einfach nur Milch/Kakao trinken. Alternativ kann man hier, nach Gusto, eine Bananenmilch frisch herstellen. So wird das Frühstück etwas gehaltvoller, bleibt flüssig und überzeugt so manchen Frühstücksmuffel. 150ml Milch leicht erwärmen, halbe Banane zugeben, pürieren, fertig. Statt Milch ist auch Naturjoghurt mit oder ohne Fruchtzugabe eine Möglichkeit. Nachteil ist nur, dass der kühlschrankkalt ist und deshalb nicht so optimal. Möglich ist es, den Joghurt im Wasserbad, schnell auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Eine Erweiterung für nur mäßig begeisterte Frühstücker(innen) ist Müsli. Erfordert auch kaum Kauaufwand und lässt sich leicht essen. Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die kannst du einfach mit warmer Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Weitere Frühstücksideen wären: Obst Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Frühstücksei Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebirge Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. DIe Konsistent erinnert an Kuchen, vielleicht kannst du das noch aufhübschen, mit Kerze und Co. Was genau stört dein Kind an Brot? ist es ihm lästig zu kauen? Ist es zu altbacken oder gar zu frisch und feucht? Welche Sorte Brot esst ihr üblicherweise? Habt ihr schon verschiedene Sorten von verschiedenen Bäckern ausprobiert? Schon mal mit Rinde ab versucht, in Stücke geschnitten - die müssen in seinem Alter nicht mehr klitzeklein sein, aber so quadratische 4x4cm große Stücke werden oft besser angenommen als nur halbierte Scheiben. Also dann Grüße B.Neumann
Badefrosch
Also ich biete ihm alle Sorten an Brot - Toast (geht am besten, aber dann mit Nutella, Marmelade) - Vollkornbrot - Sonnenblumenbrot - Roggenbrot - Weizenbrot Breze mit ganz viel Butter oder Quark (ersäuft es dann in Butter oder Quark) geht auch mal, aber ich muss dann das selbe essen. Mit verschiedenen Brötchensorten haben wir auch schon rumprobiert. Kann sein, dass er dann 2 x reinbeißt und das war es dann. Rinde schneide ich ab, das Brot selber variere ich schon in Vierecke, Dreiecke oder auch mal mit Plätzchenformen ausgestochen. Mein Mann sagt er ist halt ein Fleisch-Esser. Mit Gemüse hat er beispielsweise gar keine Probleme. Er liebt Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Mais, Zucchini, Paprika, Tomaten, Gurken. Jogurt isst für sein Leben gerne, da kann er an guten Tagen 500 Gramm wegdrücken. Obst ist auch kein Problem, aber wehe die Banane bricht ab.
Badefrosch
In den Kindergarten bekommt er meist eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse drauf, dazu ein BabyBel oder ähnliches, oder diese Mini-Fleischwurst (Ferdi Fuchs), und etwas Gemüse oder Obst.