Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 Fragen - Süsskartoffel, Magnesium
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich bin jetzt quasi über meine amerikanischen Schwägerinnen über Süsskartoffel "gestolpert" und wir haben sie schon zweimal mit Begeisterung gegessen. 1x weiss und 1x orange. Weisst Du zufällig, ob das eher ein Gemüse- oder eher ein Kartoffel-Ersatz ist? Und was da Gutes drin ist. Leider habe nirgends etwas über Süsskartoffel in einem meiner zahlreichen Kochbücher gefunden und wäre froh, wenn Du mir etwas Wissenswertes darüber posten könntest. Meine zweite Frage habe ich hinsichtlich Magnesium - anscheinend habe ich doch beträchtlichen Mangel (bin in der 30.SSW), da ich ständig Krämpfe bekomme. Seit ich 2x täglich so eine Brausetablette nehme sind die Beschwerden weg und zu meiner grossen Freude, auch meine Schlafstörungen. Da ich überhaupt keine Milchprodukte ausser Schaf vertrage - bitte, wo ist sonst noch Magnesium drin? (Ausser Bananen, die gehören bei uns auch auf die "rote Liste"). Vielen Dank! Edith
Birgit Neumann
Hallo Edith die Süßkartoffel ersetzt die Kartoffel. 100 g Süßkartoffeln enthalten etwa: 60 g Wasser, 2,1 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 31,6 g Kohlenhydrate 3,9 g Ballaststoffe. etwa 28,6 mg Kalzium, 0,8 mg Eisen, 16,9 mg Natrium 29,5 mg Vitamin C die bei uns üblichen Kartoffeln enthalten ca: 77,8g Wasser 14,7g Kohlenhydrate. 2,5g Ballaststoffe 2,0g Eiweiß 40 mg Vit C kannst auch mal hier kuckn: http://www.hobbythek.de/archiv/293/#batate Magnesium ist im Vollgetreide, Bierhefe, Weizenkeime, Nüssen,Mandeln, Datteln, Bananen, Kartoffeln, grünem Baöttgemüse wie Spinat. Bei Mineralwasser aufs Etikett achten. Da gibt es auch verschiedene Mengenunterschiede. Besprich das mit dem Magnesium am besten mit deiner Hebamme oder deinem FA. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
.