Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart mit Süßkartoffel/ zu viel Kohlenhydrate?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sarahm70
Guten Tag, ich habe mich entschieden, jetzt am Sonntag mit Beiksot zu beginnen, da meine Tochter dann genau 6 Monate alt wird. Da von Möhren manche Babys Verdauungsprobleme bekommen und Möhre soweit ich gelesen hab auch allergen ist, würde ich gern mit Süßkartoffel beginnen. Ist das ok? Zählt das dann als Gemüse in dem Sinne oder als Kartoffel? Und kommen dann in der zweiten Woche einfach noch normale Kartoffeln dazu? Ich stelle es mir so vor: Ich gebe also eine Woche lang Süßkartoffelbrei und dann in der zweiten Woche ergänze ich den Süßkartoffelbrei mit normaler Kartoffel. Und in der dritten Woche ergänze ich den Süßkartoffel-Kartoffelbrei mit Rindfleisch. Und in Woche vier kann ich dann zB. Fenchel-Kartoffelbrei mit Lammfleisch geben. Wie würde ich damit den ersten Brei mit Süßkartoffel zubereiten? Haben Sie ein Rezept? Dankeschön. :)
Birgit Neumann
Hallo Sarahm70 Süßkartoffel schälen, waschen, in wenig Wasser gar dünsten, pürieren. Statt Kartoffel kannst du Gemüse dazu mischen. Grüße Birgit Neumann
Baby_and_me2016
du kannst es auch mit pastinake oder kürbis versuchen :) is sehr mild im geschmack vllt klappt das ja. süßkartoffel gildet glaube ich als kartoffel... hab ich bisher jedenfalls so gelesen...