Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süßkartoffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe das Gefühl mein Sohn isst nicht so gerne Kartoffeln. Reinen Möhren Brei mochte er lieber. Kann ich einen Brei kochen mit Möhren oder Zucchini und Süßkartoffeln und das genau gleich wie die Kartoffeln oder ist das was anderes ? Liebe Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura möglicherweise liegt es an der Konsistenz der Kartoffeln, wenn du selbst kochst. Bekommst du die Konsistenz ebenfalls sehr fein hin? Oder ist der Brei gröber und dicker? Dann kannst du noch etwas Wasser nachgeben. Frierst du die Breie ein oder kochst du die Kartoffeln frisch? Pürierst du den Brei und er wird etwas kleisterig? Dann versuche die Kartoffel zu zerdrücken (Gabel oder Kartoffelpresse). Auch denkbar wäre, dass dein Baby etwas Zeit benötigt, um sich an das Neue zu gewöhnen. Wenn dies der Fall ist, könntest du den Anteil Kartoffel jeden Tag ein bisschen vergrößern. Starte mit einer Minimenge Kartoffel, so dass der Unterschied zum Gemüsebrei kaum bemerkt wird. Nach ein paar Tagen steigerst du die Menge minimal und verfährst kontinuierlich so weiter. Hast du auch Öl im Brei? Wie hat dein Baby die Veränderung in Geschmack und Konsistenz damals angenommen? So, und wenn die Vorschläge nicht passen, dann könntest du, wenn du magst, auch Süßkartoffel statt den üblichen Kartoffeln nehmen. Der Brei schmeckt leicht süß. Grüße Birgit Neumann