Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf Baby Süsskartoffel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Caro1980
Hallo, unser Sohn ist nun 6,5 Monate und isst seit kurzem Mittags einen Brei. Bisher haben wir ihm Möhre, Pastinake, Kürbis und Spinat gegeben (frisch zubereitet). Zu dem Gemüse bekommt er immer etwas Kartoffel. Bisher hat er alles gut vertragen. Nun hat eine Freundin mir gesagt, dass ihr Kleiner gerne Süsskartoffel ist. Darf unser Sohn bereits Süsskartoffel bekommen? Gebe ich ihm diese dann anstelle der "normalen" Kartoffel oder ersetze ich durch diese das andere Gemüse? Viele Grüße und danke im Voraus Caro
Birgit Neumann
allo Caro1980 Süßkartoffel (Ipomoea batatas) kann die hierzulande sonst übliche Kartoffel ersetzen. Sie hat einen sehr hohen Anteil Stärke (Kohlenhydrate). Du kannst sie auch mit Gemüse vermischen. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel im Verhältnis zum Gemüse. Man empfiehlt bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Ins Garwasser gehen unerwünschte Stoffe (Oxalsäure) über. Die Batate ist übrigens vor allem in den USA sehr beliebt und findet dort Verwendung in der Beikost. Bei uns in D hat sich die Süßkartoffel in den letzten Jahren etabliert. Sie gilt sogar als das nährstoffreichste Gemüse, im Ranking hinter der Möhre, die ebenfalls viele Kohlenhydrate (Zucker) enthält. Man lobt sie ob ihrer vielen gesunden Eigenschaften. Die ebenfalls enthaltene Oxalsäure bleibt meistens unerwähnt. Das liegt auch daran, dass die Gehalte an Oxalsäure in der Süßkartoffel in der gängingen Literatur mit verschiedenen Werten angegeben werden. Die Werte liegen im mittleren bis höheren Bereich. Sie wird bisher dennoch nicht zu den Lebensmitteln gezählt, die von bestimmten Personengruppen (Gicht, Personen mit Neigung zur Nierensteinbildung, Babys) gemieden werden sollten. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel bisher als gut geeignete Breizutat. Grüße B.Neumann