Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
bibsi77
Hallo, meine Kleine (7 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, mag aber überhaupt keine Kartoffeln, egal mit welchem Gemüse man sie mischt, egal ob frisch gekocht oder aus dem Gläschen. Ich habe gelesen dass Süßkartoffel hinsichtlich der Nährstoffe eine gute Alternative zur herkömmlichen Kartoffel darstellen. Und siehe da - meine Tochter isst sie total gerne und schafft nun sogar auch ein 190g-Gläschen des Süßkartoffel-Gemüse-(Fleisch)-Breis. Nun habe ich aber ein wenig Bedenken, dass sie sich zum Einen an den süßen Geschmack gewöhnt und zum Anderen, dass sie vielleicht doch zuwenig Nährstoffe dadurch bekommt? Auch würde ich gerne wissen, ob z.B. Reis oder Nudeln eine gleichwertige Alternative zur Kartoffel wären? Viele Grüße und besten Dank im Voraus, bibsi77
Birgit Neumann
Hallo bibsi77 Süßkartoffeln kannst du statt der Kartoffel nehmen. Du hast es mit der gewöhnlichen Kartoffel versucht und leider keine Esserfolge erzielen können. Es ist prima, dass du es geschafft hast, den Brei so zu kochen, dass deine Kleine ihn gerne isst. Die Konsistenz der Süßkartoffel ist cremiger, was neben dem süßlichen Geschmack erklären könnte, warum dein Baby diese Variante bevorzugt. Versuche ihr Kartoffeln einmal schmackhaft zu machen, in dem du ihr weich gegarte Stückchen davon zum selber essen anbietest. Versuche es mit Fingerfood, wenn deine Kleine dafür bereit zu sein scheint. Das erkennst du an der Neugier, die sie zeigt, wenn ihr Großen esst. Idealerweise sitzt ihr zusammen am Tisch - deine Kleine im Hochstuhl mit einem eigenen Teller. Möglicherweise dauert es noch ein bisschen, bis sie soweit ist. Aber spätestens Ende 9. Lm wird es soweit sein. Nudeln oder Reis sind im Hinblick auf die Nährstoffe keine optimale Ergänzung im Mittagsbrei. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert, sondern als gröbere Stückchen untergemischt - sind somit eher Konsistenzgeber (stückig) denn nährendes Element. Nimm dafür Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Also dann Grüße B.Neumann