Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
11Mon. will noch ihre Flasche ca.drei mal
Mitglied inaktiv
liebe Biggi, unsre Kleine will morgens, vormittags, abends noch ihre Flasche. Meistens isst sie Mittags einpaar Löffelchen, fängt dann an mit den Fingern im Mund zu spielen und mir alles auszuspucken. Kleine Bröckelchen werden sofort untersucht. Manchmal mache ich ihr dann eine halbe Stunde später ihre Flasche. Meistens schläft sie nachts durch, ausser sie hat mittags keine Flasche bekommen.Ich denke sie holt sich nachts den Bedarf rein, kann es sein? Sollte ich ihr keine Flasche mehr machen, wenn sie ihr Mittagessen nicht aufisst? Ich koche sehr gerne und versuche viel mit Kartoffeln und Gemüse zu kochen aber ich weiß bald nicht mehr was ich noch ausprobieren kön nte. Könnte sie schon Milchreis essen? Denn süße Sachen mag sie lieber. Tausend Fragen!!! vielen Dank für deine Antworten
Birgit Neumann
Hallo eva04 tja schwierig zu beurteilen. Wenn du deiner Tochter die Flasche mittags immer wieder gibst, dann ist das für sie die bevcorzugtere Art mittags zu speisen. Deine Tochter könnte auch Milchreis essen. Ich gebe dir einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Viele Kinder lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Gib doch den Brei und zusätzlich Stückchen separat. Zwei mal Milch pro Tag würde schon reichen. Da wäre ein Milchreis mit einberechnet. Lass doch die Flasche mittags weg und nach spätestens fünf Tagen sollte sich ein neuer Rhythmus (oder schreibt man heutzutage "Rüttmuss"? :-( ) eingependelt haben. Gruss Birgit