Frage: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

LaPaprika
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit der 5. Woche muss ich zufüttern, weil er durchschnittlich nur 80 g/Woche zugenommen hat. Seit dem Zufüttern mit PRE Milch schafft er pro Woche rund 300g. Ich lege ihn jeweils 20 min auf jeder Seite an und gebe dann das Fläschchen. Seit dieser Woche ist er unersättlich, meldet sich tagsüber alle 2,5- 3 Stunden und trinkt jeweils noch 70-100 ml aus der Flasche. Ich habe nun Angst, dass ich bei dieser Menge an Zusatznahrung sehr schnell unfreiwillig abstille. Haben Sie Tipps, um das zu vermeiden? Abpumpen ist leider keine Option, das bringe ich einfach nicht im Tagesablauf unter. Vielen Dank & beste Grüße, Paprika

Martina Höfel
Liebe LaPaprika, würden Sie ein wenig Massage in den Alltag integrieren können? Und merken Sie, wann Ihr Sohn die ersten Anzeichen von Wachwerden zeigt? Wenn er alle 2-3 Stunden kommt, dann würde ich nach 2-2,5 Stunden massieren. Massieren Sie Ihre Brust in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. Danach die Milch vom Brustansatz zur Warze hin ausstreichen. Und ihn dann sobald er sich räkelt anlegen. Es nützt nichts, ihn nach dem Anlegen hungern zu lassen. Falls er in einem Wachstumsschub steckt, ist dieser Spuk auch bald vorbei. Die Stillhütchen dürfen erstmal bleiben. Was Sie tun können: schneiden Sie alle paar Tage von der Spitze des Stillhütchens einen Millimeter ab. Irgendwann hat das Kind dann einfach nur noch den Ring vor der Nase. Den benötigt es dann auch nicht mehr. Liebe Grüße Martina Höfel