Frage: Wochenfluss

Ich lese in den Foren immer wieder Beitraege zum Thema Wochenfluss. Die einen haben keinen Verkehr waehrenddessen, die anderen baden deshalb nicht mit ihren Babys. Wieder andere halten Wochenfluss fuer infektioes. Selber habe ich noch nie eine Info gefunden, welche Bakterien da drin sein sollen bzw. was daran schaedlich sein soll. Da ich auch waehrend der Regel mit meinem Mann schlafe, find ich jetzt am Wochenfluss auch nix Schlimmes. Gebadet hab ich auch immer mit meinen Babies. Von selber waere ich nie auf die Idee gekommen da besondere Massnahmen zu treffen. Wie ist das denn nun wirklich? Cata

Martina Höfel
Liebe Cata, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Das war durchaus Quatsch. Untersuchungen von Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg bestätigen, dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Der Wofluss besteht zu Anfang zum großen Teil aus Blut, Eihautresten, Plazentalösungsschichtzellen, Käseschmiere, Lanugohaaren vom Kind und manchmal sogar Mekonium und Bakterien ( Staphylokokken, Streptokokken, Escheria Coli und andere pyogene Keime). Diese Keime finden im Wofluss einen idealen Nährboden zum Vermehren. Sie sind aber körpereigen und machen nicht krank. Anders würde es sich mit Fremdkeimen verhalten (durch Geschlechtsverkehr oder Untersuchung übertragen). Diese können sehr wohl Infektionen an der Uteruswunde machen - und diese Infektionen sind gefährlich, denn eine solche Infektion verläuft über Blut-oder Lymphweg rasend schnell, heftig und wird zur generalisierten (den gesamten Körper betreffenden) Infektion = Kindbettfieber. Der Wochenfluss ist also nicht infektiös - umgekehrt wird ein Schuh draus: Fremdkeime gehören nicht in die Scheide, solange der Wochenfluss nicht fast ganz versiegt ist. Natürlich hat der Körper auch Sicherheits vorkehrungen eingebaut: einen Wunschutzwall aus Leukozyten und Fibrin z. B. - und meist wirkt er auch. Aber auch nur eine einzige Frau mit einer Sepsis ist zuviel. Mit normaler Hygiene und einem Kondom während der Zeit des Wochenflusses kann man vorbeugen. Ähnliches gilt für die Brust: kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Liebe Grüße Martina Höfel