Frage: Wochenbett: Erkältungserscheinungen oder ernste Probleme?

Hallo, ich habe vor 11 Tagen entbunden und seit ein paar Tagen eine Erkältung. Ab und zu friere ich ziemlich, hatte aber eigentlich nicht das Gefühl, Fieber zu haben. Jetzt habe ich gerade mal gemessen: 37.7°C. Gestern und vorgestern hatte ich Kopfschmerzen, das aber auf die Erkältung und den Schlafmangel zurückgeführt. Heute ist mein Wochenfluss, der schon ziemlich zurückgegangen war, wieder stärker geworden, vor allem beim Niesen merke ich, wie eine Menge Wochenfluss abgeht. Außerdem tut heute mein Scheidenbereich (Beckenboden?) weh, so dass ich kaum sitzen kann. Meine Fragen: 1. Kann Niesen/Naseputzen den Beckenboden so stark belasten, dass er so schmerzt? 2. Ist es normal, dass dabei auch vermehrt Wochenfluss abgeht oder muss ich mir Gedanken machen, dass ich vielleicht eine Gebärmutterentzündung haben könnte? Der Bauch tut nicht weh. Übrigens habe ich seit drei Tagen 1-2 Tassen Rückbildungstee tägl. getrunken (Frauenmantel, Hirtentäschel, Schafgarbe, Melisse). Verstärkt dieser vielleicht auch den Wochenfluss? Vielen Dank schon mal für eine Antwort und natürlich ein frohes neues Jahr! maja06

Martina Höfel
Liebe maja, Sie haben leicht erhöhte Temperatur, aber kein Fieber. Ja, der Rückbildungstee kann den Wochenfluss verstärken, es ist aber auch so normal, dass er am 11. Tag noch gut läuft. Ein wichtiges Hilfsmittel, um eine Gebärmutterentzündung auszuschliessen, ist der Uteruskantenschmerz. Wenn Sie also in der Tiefe versuchen, Ihre Gebärmutter an der Rändern zu tasten, dann sollte nichts wehtun (das würden Sie ganz bestimmt merken! Die Gebärmutter ist dann äußerst empfindlich!). Ein weiteres Indiz ist der Geruch vom Wochenfluss. Wenn dieser richtig übel und faulig riecht - zum Weglaufen!-, dann ist etwas nicht in Ordnung. Und zum Beckenboden: nehmen Sie einen Spiegel und schauen Sie nach (oder lassen Sie es die Hebamme tun!)! Ist die Naht entzündet, mit einer weißlichen Schicht belegt oder dick und rot? Dann sollten Sie auf jeden Fall eine Hebamme drauf schauen lassen! Oft war frau einfach zuviel auf den Beinen und die super trocken haltenden Binden haben gescheuert! Die Kleidung zu eng? Liebe Grüße Martina Höfel