Frage: Wie rege ich die Milchproduktion an?

Hallo, ich habe ein 3 Wo. altes Kind, und stille. Leider habe ich sehr empfindliche Brustwarzen und die rechte Brustwarze hat leider mit der Weile ein Loch, ca. 1mm tief und 3-2mm Druchmesser. Ich habe zwischen durch schon abgepumpt weil ich die Schmerzen beim stillen rechts nicht mehr ausgehalten habe, aber der Wundheilung bringt es nichts es geht immer wieder auf und so habe ich seit 2 Tagen wieder angefangen auch anzulegen ( und Abpumpen mal so mal so). Die Milch scheint nun aber nicht zureichen. Mein Kind hat immer noch hunger nach dem stillen ich habe jetzt, dann immer eine Kleine Menge zugefüttert ( je nach bedraf 10- 60 ml) aber eigendlich könnte ich die linke Brust dazu bekommen das zu über nehmen, nur wie? Vielen Dank Gruß Alex

Martina Höfel
Liebe Alex, verstehe ich das richtig: das Kind wiegt jetzt (nach drei Wochen) weniger als bei der Geburt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Zufüttern angesagt - und zwar nach jeder Mahlzeit! Das bedeutet: die gesunde Seite anlegen-dann das Kind an der Seite mit der offenen Stelle anlegen und zwar so, dass die offene Stelle im Mundwinkel Ihres Kindes liegt (Stillpositionen zeigen lassen!!!!)-dann eine Flasche mit Pre-Nahrung hinterher! Wichtig ist, dass Sie immer ERST anlegen und dann die Flasche geben. Dann können Sie, wenn das Kind zugenommen hat, die Flasche auch wieder weglassen oder nur abends geben - aber immer nach dem Stillen! Kommt Ihre Hebamme noch? Falls nicht, bitte nochmal anrufen! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel