Frage: Wie kommt das Kind ins Becken?

kroeti75
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt schwanger mit dem dritten Kind (Ende 37. SSW). Meine beiden ersten kamen per sekundärer Sectio, beide Geburten begannen mit vorzeitigem Blasensprung. Kind 1 hatte sich schon vor dem Blasensprung richtig ins Becken eingestellt, die Sectio wurde gemacht, weil die Geburt zwischendurch zum Stillstand kam. Kind Nr. 2 war zum Zeitpunkt des Blasensprunges noch nicht fest im Becken, so dass ich liegend ins KKH transportiert werden musste. Wohl bedingt durch den Blasensprung hat sich mein zweites Kind leider sehr schlecht eingestellt, so dass es wieder in einem KS endete. Mein Sohn hatte auch nach der Geburt ein Riesenhämatom an der einen Kopfseite. Wahrscheinlich ist er bei den - auch extrem schmerzhaften - Wehen immer mit dem Kopf irgendwo gegen gerummst. Nun hat mir meine FÄ vorgestern eröffnet, dass Kind Nr. 3 auch noch seeeeehr weit von meinem Becken entfernt ist. Klar, das ist normal für die SSW und (noch) kein Grund zur Besorgnis, gerade weil es ja auch schon das dritte Kind ist, dennoch mache ich mir Gedanken, ob nicht Geburt Nr. 3 am Ende vielleicht so läuft wie Nr. 2, wenn die Fruchtblase wieder springt, bevor das Kind fest im Becken ist... Mein KKH gibt mir nämlich die Möglichkeit, es auch dieses Mal noch einmal spontan zu versuchen und ich habe halt Sorge, dass es wieder an einer ungünstigen Einstellung des Kindes scheitert (was lt. meiner Hebamme bei einem vorzeitigen Blasensprung eher passiert, als wenn die Fruchtblase erst im Laufe der Geburt platzt). Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man das Kind noch in der Schwangerschaft ins Becken hinunterbekommt? Oder hilft hier wirklich nur Abwarten und aufs Beste hoffen? Ach ja, und wie wahrscheinlich ist es, dass auch Geburt Nr. 3 wieder mit vorzeitigem Blasensprung beginnt? Gibt es Frauen, die irgendwie dazu neigen, oder waren das einfach beide Male doofe Zufälle? Im Voraus vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Andrea

Martina Höfel
Liebe kroeti, ich fange mal hinten an. "Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man das Kind noch in der Schwangerschaft ins Becken hinunterbekommt? Oder hilft hier wirklich nur Abwarten und aufs Beste hoffen?" Was Sie tun können? Häufig in die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen). Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). In Ruhe abwarten. "Ach ja, und wie wahrscheinlich ist es, dass auch Geburt Nr. 3 wieder mit vorzeitigem Blasensprung beginnt? Gibt es Frauen, die irgendwie dazu neigen, oder waren das einfach beide Male doofe Zufälle?" Das kommt darauf an, warum die Fruchtblase jeweils gesprungen ist? Gab es Keime, die dafür verantwortlich waren? Wenn ja, sind diese behandelt? Wissen Sie noch, wie weit der Muttermund jeweils offen war? Welche Stellungen/Haltungen hatten die Köpfe denn eingenommen? Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem KH einen guten Notfallplan stricken. Das wird sicher der Fall sein, da man dort einer Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt offen gegenüber steht. Was ich meine: alle Papiere (Einwilligung OP, Anästhesieprotokoll etc.) für die OP werden fertig gemacht, alles vorbereitet. Sie starten spontan. Sollte sich die Einstellungsanomalie wiederholen, dann wird großzügig sectioniert. Das hat den Vorteil, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie es probiert haben - im Hinterkopf aber auch die Gewissheit, dass es nicht wieder stundenlang für Nichts geht und der OP in Ruhe aufgesucht wird. Liebe GRüße Martina Höfel