Frage: Welches Oel in Beikost?

Liebe Martina, ich hoere/lese in Deutschland, dass kalt gepresstes Olivenoel erst ab einem Jahr gegeben werden soll, da es Peroxide enthaelt, die die Leber noch nicht verarbeiten kann. Ich frage mich natuerlich, wieso das in Italien niemand, auch kein Arzt, kennt und hier alle Kinder sofort mit Olivenoel (es kommt ja schliesslich hierher:-)) aufwachsen und alle gut gedeihen :-). Dann las ich in einem deutschen Artikel, dass man das nicht ueberbewerten soll und die Kaltpressung auch Vitamin E freisetzt, welches ein Schutzstoff ist, der die Entstehung von Peroxiden herabsetzt.Link: http://www.natuerlich-online.ch/nc/rat-tat/einzelansicht/artikel/22/09/2008/kalt-gepresstes-oel-im-babybrei/. Nun gut, wenn ich aber nun doch ein anderes Oel benutzen moechte, ginge auch Sesamoel?Oder besser Sonnenblumen? Rapsoel scheint es in Italien nicht zu geben...habe, ehrlich gesagt, auch noch nie bewusst ein Rapsfeld gesehen. Danke und liebe Gruesse Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, ich weiss nicht, wie lange Sie schon in bella Italia leben, aber hier in DEutschland kommt man im FRühjahr gar nicht über Land, ohne ein paar richtig knallgelbe Rapsfelder zu streifen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats kein kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Kinder auf die (ansonsten wünschenswerten) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Aufgrund seiner optimalen Zusammensetzung wird das Rapsöl präferiert. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel