Monti36

Liebe Frau Bodman, erstmal vielen Dank für ihren verständnisvollen und emphatischen Einsatz hier in diesem Forum. Erneut muss ich mich an Sie wenden. Durch die tiefe Kopflage (dazu habe ich ja bereits eine Frage gestellt) kam es nun doch vor 2,5 Wochen zu einer Verkürzung des GMH unter 3cm. Auch wenn mir keine Bettruhe empfohlen wurde, bin ich viel gelegen. Nun haben wir es wieder auf 3,7cm geschafft. Jedoch plagen mich trotzdem immer häufiger Übungswehen und diese werden auch intensiver. Kann ich hierfür Toko-Öl anwenden und wenn ja wie und wie lange dosiere ich das Ganze am Besten? Ich bin heute in die 32. Woche gerutscht! Viele liebe Grüße

Hallo liebe Monti36, erstmal DANKE für dein liebes Feedback – ich freue mich, dass du dich gut aufgehoben fühlst 💛 Und schön zu hören, dass sich dein Gebärmutterhals nach der Verkürzung wieder erholt hat – das ist wirklich ein gutes Zeichen! Dass du jetzt mit voranschreitender Schwangerschaft häufiger und intensiver Übungswehen spürst, ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich – dein Körper bereitet sich ja langsam auf die Geburt vor. Und wenn du ein gutes Körpergefühl hast und spürst, dass es wirklich „nur“ Übungswehen sind (also ohne muttermundwirksame Aktivität, keine regelmäßigen oder anhaltenden Schmerzen), dann kannst du mit sanften Mitteln wie dem Toko-Öl durchaus unterstützen. Toko-Öl wirkt entspannend auf die Gebärmutter und wird gerne bei vorzeitigen oder belastenden Kontraktionen eingesetzt – vorausgesetzt, die Situation ist medizinisch stabil (was bei dir laut bisherigen Befunden ja der Fall ist). Anwendung: 2–3× täglich den unteren Bauch damit sanft einreiben (in kreisenden Bewegungen, gerne im Liegen oder Sitzen). 4–5 Tropfen der Ölmischung reichen aus. Du kannst das mit einem neutralen Trägeröl (Mandelöl, Jojobaöl oder fraktioniertes Kokosöl) vermischen, wenn dir das beim auftragen hilft. Wichtig: Nicht zu stark einmassieren – es geht eher um eine sanfte Beruhigung, nicht um eine aktivierende Massage. Du kannst es täglich nutzen, solange es dir guttut – bei stärkerem Brennen, Ziehen oder anderen Symptomen bitte Rücksprache mit Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman