Frage: Öl zur Beikost ???

Hallo Frau Höfel... ... ich lese hier öfters das man Öl in die Beikost reinmischt !!! Ist das so? Oder reicht man das Gläschen so? Ich habe das bei meinem jetzt 7 jährigen Sohn , nie gemacht ! Danke Claudia

Martina Höfel
Liebe die liebe, die meisten Gläschen enthalten zuwenig Fettsäuren, deshalb wird etwas zugegeben. Das war vor 7 Jahren noch kein Thema. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats kein kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Kinder auf die (ansonsten wünschenswerten) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Aufgrund seiner optimalen Zusammensetzung wird das Rapsöl präferiert. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel