Frage: was ist symphysenlockerung?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht schwanger. Meine Tochter ist schon fast drei Jahre. Aber ich habe trotzdem eine Frage wenn ich darf. Was ist denn eine Symphysenlockerung (schreibt man das so?)? Wie macht sich das bemerkbar? melli

Martina Höfel
Liebe bubumama, wie Sie sicher wissen, ist die Symphyse nichts anderes als eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht höllische Schmerzen. Zerreißt die Verbindung ganz, dann ist die Stabilität im Becken nicht mehr vorhanden! D.h. - ein Schambeinast zeigt nach oben und einer nach unten (oder wohin auch immer). Damit wäre der Beckenring gesprengt! Sie könnten nicht mehr laufen! Liebe Grüße Martina Höfel