isabel

Hallo, wir haben am Wochenende sowohl Maden, als auch Fädchen und Klumpen im Brotfach und in den Haferflocken gefunden, die ja wahrscheinlich von den Maden kommen. Leider haben wir das Brot und die Haferflocken, die darin gelagert waren auch einige Tage lang gegessen, bevor wir es entdeckt haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass das meinem ungeborenen Kind geschadet hat (SSW 16)? Bzw was kann ich nun tun, außer alles sauber zu machen und die Haferflocken zu entsorgen? Vielen Dank und viele Grüße

Hallo liebe isabel, Ich verstehe gut, dass dich das beunruhigt, so ein Fund ist wirklich unangenehm, gerade in der Schwangerschaft. Aber: Du kannst ganz beruhigt sein. Die Maden oder ihre Rückstände (meist von Lebensmittelmotten) sind an sich nicht gefährlich oder giftig, (primär für uns eklig). Selbst wenn du oder ihr kleine Mengen davon unbemerkt gegessen habt, ist das für dich und dein Baby unbedenklich. Was du jetzt tun kannst: Alles gründlich reinigen, besonders Schubladen, Ritzen und Ecken, in denen sich Larven oder Gespinste verstecken könnten. Und natürlich trockene Vorräte (Haferflocken, vor allem Nüsse, aber auch Mehl etc.) kontrollieren und befallene Packungen entsorgen. Kann durchaus sein, dass du einige wegwerfen musst. Ich würde dir zur Sicherheit auch noch Lebensmittelmottenfallen empfehlen. Entweder mit Pheromonen: https://amzn.to/43T1KSo Oder Schlupfwespen: https://amzn.to/4nQbvbj Am besten alles, was du behältst, in gut verschließbare Gläser oder Dosen umfüllen, so haben künftige Motten keine Chance. Für dich selbst musst du nichts weiter tun. Hier ist kein Arztbesuch nötig, keine Sorge um dein Baby. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛