Frage: Wann soll man ins Krankenhaus bei Wehen?

Princess01
Mein FA macht mich mal wieder wahnsinnig! In der Praxis sind 2, der eine sehr gründlich aber nur 2 halbe Tage die Woche da und eben meiner der alles sehr locker sieht(er ist mitte 60 und verläßt sich mehr auf seine Erfahrung). War am Montag bei dem gründlicheren Arzt und da der Gebärmutterhals zur Hälfte weg war, Muttermund 1cm auf und Wehen, meinte dieser, ich soll ins KH da die Kleine wohl bald kommt. Hatte dann auch ein paar Stunden später alle 2-3 Min Wehen(also starke Mensartige Schmerzen und richtig ziehen am Muttermund etc) und so fuhren wir ins KH. Dort blieb es dabei, Muttermund schon 2cm auf aber noch weit nach hinten gekippt, Kopf der Kleine gaaanz tief. Wurde dann auf Sation gelegt um abzuwarten. Trotz Laufen etc wollte es nicht vorran gehen. Hatte dann die Nacht drauf nochmal doll Wehen aber nur alle 10min und der Gebärmutterhals 0,5cm, Muttermund 2cm und weiter nach vorn gekommen. Schleimpfropf weg, hatte auch Schmierblutungen. Gestern durfte ich wieder Heim. Hab immernoch mehrmals die Stunde Wehen aber so im 30er/40er Bereich. Mein FA hielt das heute alles für völlig übertrieben und warum wir ins KH gefahren wären!? Mein 1. Kind war ein KS, also kenne ich so richtig dolle Wehen an sich nicht und alle 2-3min ist für mich schon ein Grund und die Wehen taten auch weh, auch wenn ich noch Drang hatte herum zu laufen. Nun sind wir echt verunsichert wann wir denn los sollen. Wenn die Blase springt ist klar, aber das tut sie ja nur in 1/4 der Fälle vorher. Soll man wirklich so lange warten bis man kaum mehr laufen kann vor Schmerzen, unabhängig von den Abständen!? Bin jetzt bei 38+1 und laut Befund kann es jeder Zeit los gehen. Im KH sagte man uns, es ist richtig loszufahren wenn man sich nicht mehr sicher fühlt, was ja Montag der Fall war. Aber es ist so frustrierend wenn man doch wieder ohne Baby im Arm das KH verläßt weil einfach nix los geht und sie auch nichts machen können solange die Blase intakt ist.

Martina Höfel
Liebe Princess, ich muss "Ihrem" Arzt Recht geben - nicht alle Wehen in der 38. SSW führen gleich zur Geburt. Sie sind Zweitgebärende und da ist ein 1 cm offener Muttermund völlig normal - und Übungswehen sowieso. Die Kollegin im Krankenhaus hat auch Recht: wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der paßt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Weltmeisterschaft........ ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel