Frage: Vorwehen / Übungswehen?

Hallo, bin seit gestern in der 34. Woche. Am letztem Freitag nachmittag habe ich bemerkt, das mein Bauch ca. alle 10 Min. hart wird. Aber ohne Schmerzen. Ich war mir dann aber doch unsicher und bin zum FA gegangen. CTG war in Ordnung, Gebärmutterhals war ca. 3,15 cm lang. Innerhalb von 10 Tagen hat er sich um ca. 2 cm verkürzt. Daraufhin habe ich Lungenreifungsspritzen bekommen und nehme seitdem 3 mal täglich Partusisten Tabletten. Samstagabend ist der Gebärmutterhals nochmals kontrolliert worden und er war wieder fast einen cm länger. Mein Arzt sagte, das man durch die Tabletten nicht verhindern kann, dass der Bauch hart wird. Und ich mich entspannt zurücklehnen kann, weil ich ja auch die Spritzen bekommen habe. Nun habe ich seit gestern nachmittag wieder regelmäßig Vorwehen. Wieder ca. alle 10-15 Minuten. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Liebe Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, Ihr Gyn hat Recht: Partusisten in Tablettenform ist eher für die Psyche, denn gegen Wehen! Ihre Gebärmutter übt, die Cervix ist lang genug und Sie haben die Lungenreife bekommen. Wenn das Kind jetzt kommen wollte (was ich nicht glaube), dann wird es niemand mehr aufhalten. Fragen Sie Ihren Arzt,ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel