Frage: Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Hallo Frau Höfel, Seit zwei Wochen verspüre ich vermehrt im Unterleib (unterhalb de Bauchnabels) einen Druck. Manchmal erscheint dann eine Beule. Mal mehr rechts, mal links, mal über der gesamten Länge. Darunter ist es dann steinhart. Bislang nahm ich immer an, dass sich hierbei mein Kind nach außen drückt. Letzte Woche hatte ich aber wehenartige Krämpfe, die kamen und gingen und bin daraufhin zu meiner Ärztin. Der GMH war bei 4,5cm, Mumu geschlossen, es bestehe keine Gefahr in Verzug. Später las ich dann im Mutterpass, dass bei der Untersuchung zuvor 5,5 cm notiert wurde. Da man nicht immer eine deutliche Beule erkennt, mache ich mir Sorgen, ob dieser Druck „ungut“ sein könnte? Hart ist es dann immer nur da, wo der Druck ist. Meist weit unten. Darüber nicht. Was würden Sie mir raten?

von Christa_2010 am 06.12.2021, 16:08

Antwort auf: Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Liebe Christa, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. Z.B. Wachstum und Kindsbewegungen, aus denen dann Übungskontraktionen resultieren. Auch die einen Zentimeter kürzere Zervix ist kein Problem und kein Zeichen für vorzeitige Wehentätigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2021