Frage: Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Hallo Frau Höfel, Seit zwei Wochen verspüre ich vermehrt im Unterleib (unterhalb de Bauchnabels) einen Druck. Manchmal erscheint dann eine Beule. Mal mehr rechts, mal links, mal über der gesamten Länge. Darunter ist es dann steinhart. Bislang nahm ich immer an, dass sich hierbei mein Kind nach außen drückt. Letzte Woche hatte ich aber wehenartige Krämpfe, die kamen und gingen und bin daraufhin zu meiner Ärztin. Der GMH war bei 4,5cm, Mumu geschlossen, es bestehe keine Gefahr in Verzug. Später las ich dann im Mutterpass, dass bei der Untersuchung zuvor 5,5 cm notiert wurde. Da man nicht immer eine deutliche Beule erkennt, mache ich mir Sorgen, ob dieser Druck „ungut“ sein könnte? Hart ist es dann immer nur da, wo der Druck ist. Meist weit unten. Darüber nicht. Was würden Sie mir raten?

von Christa_2010 am 06.12.2021, 16:08



Antwort auf: Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Liebe Christa, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. Z.B. Wachstum und Kindsbewegungen, aus denen dann Übungskontraktionen resultieren. Auch die einen Zentimeter kürzere Zervix ist kein Problem und kein Zeichen für vorzeitige Wehentätigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorwehen bzw. übungswehen @ all

liebes forum. bei uns im juni-forum ging es um folgende frage: wenn der bach un der ca. 20. ssw schon mal hart wird, ist das gefährlich oder i.o ? also mein bauch wird auch hart, aber ohne schmerzen!!!!! hatte ich glaube ich in meiner ersten ss auch. muß ich mir sorgen machen? kölsche grüße sendet euch chrristel


Senkwehen/Vorwehen/Übungswehen

Hallo :-) Ich bin in der 39 SSW (38+5). Letzte Woche gab es einen Fehlalarm--- d.h. die Wehen fühlten sich plötzlich anders an, als die vorherigen schmerzhaften Senkwehen und der Rücken tat weh. Nachdem diese 2 Stunden lag in 4-6 min- Rhytmus kamen, sind wir ins KKH. Dort hat man mich eine Nacht dabehalten, da die Kleine dermassen getobt hat, da...


Vorwehen oder Übungswehen 29. SSW

Hallo! Ich war heute morgen beim FA und es wurde zum ersten mal ein CTG gemacht. Dabei wurden leichte Wehen festgestellt. Die Sprechstunde hat das ganze dann dem Arzt gezeigt, kam wieder und meinte ich soll die Magnesiumtabletten (nehme ich schon wegen Wadenkrämpfen) anstatt einmal täglich jetzt zweimal nehmen und nächste Woche nochmal zur Kon...


Vorwehen / Übungswehen?

Hallo, bin seit gestern in der 34. Woche. Am letztem Freitag nachmittag habe ich bemerkt, das mein Bauch ca. alle 10 Min. hart wird. Aber ohne Schmerzen. Ich war mir dann aber doch unsicher und bin zum FA gegangen. CTG war in Ordnung, Gebärmutterhals war ca. 3,15 cm lang. Innerhalb von 10 Tagen hat er sich um ca. 2 cm verkürzt. Daraufhin habe i...


Vorwehen,Übungswehen,Senkwehen...und geburtsbereit vor ET-selber anstubsen?

könnten sie mir ganz kurz die Unterschiede erklären? Kann Frau das irgendwie selbst unterscheiden? Ich habe seit vielen Wochen Wehen, wo nur der Bauch hart wird, ist leicht unangenehm aber tut nicht weh. Dann habe ich seit ein paar Tagen Wehen, wo es richtig heftig Mensartig in den Leisten zieht, das dauert ziemlich genau eine Minute und findet zu...


Vorwehen,Übungswehen,Senkwehen...und geburtsbereit vor ET-selber anstubsen?

könnten sie mir ganz kurz die Unterschiede erklären? Kann Frau das irgendwie selbst unterscheiden? Ich habe seit vielen Wochen Wehen, wo nur der Bauch hart wird, ist leicht unangenehm aber tut nicht weh. Dann habe ich seit ein paar Tagen Wehen, wo es richtig heftig Mensartig in den Leisten zieht, das dauert ziemlich genau eine Minute und findet zu...


Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG