Frage: Verstopfung Säugling

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe einen 3 Monate alten Sohn. Er bekommt Aptamil AR, weil er bei normalen Fläschen sehr viel spuckt. Er hat jedoch keinen Stuhlgang. Nach maximal 3 Tagen habe ich ihm einen Einlauf gemacht, weil er nur noch am schreien war. Allerdings gebe ich ihm schon in jedes Fläschchen 1 TL Milchzucker. Das hilft aber auch nicht. Das ganze geht jetzt schon 4 Wochen so. Eine Bekannte hat mit Glycilax-Zäpfchen verraten. Wie oft darf ich ihm die geben? Kann ich dadurch seine natürliche Verdauung für das spätere Leben zum negativen beeinträchtigen? Bitte geben sie mir Rat. Vielen lieben Dank. Lg, silke

Martina Höfel
Liebe Silke, manchmal ist an der Verstopfung schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld ( das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren (nicht schütteln!!!). Das macht sich auch das Medikament zunutze. Es bewirkt ein verstärktes Einströmen von Wasser aus dem Körper in den Darm. Dadurch wird der Stuhl weicher und größer. Durch diese Vergrößerung der Stuhlmenge wird reflexartig Stuhldrang ausgelöst. Glycerol wird bei Verstopfung eingesetzt und bei Zuständen die eine vollständige oder erleichterte Stuhlentleerung erfordern wie z.B. vor rektalen Untersuchungen, sowie bei Erkrankungen, bei denen starkes Pressen ungünstig ist, wie z.B. Hämorrhoiden oder Analfissuren. Die Wirkung tritt etwa eine halbe Stunde nach Anwendung ein. Sie müssen überlegen, ob Sie Ihrem Kind wirklich schon ein Abführmittel geben wollen. Meist reicht ein Vollbad, eine sanfte Massage des Anus und schlicht mehr Flüssigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel