Frage: Vaginalpilz

Hallo, ich bin in der 19.ten SSW und habe seit 3 Tagen ein leichtes jucken. Hatte zu Beginn der Schwangerschaft und auch zu Beginn der letzten Schwangerschaft oft mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Jetzt lange Ruhe. Leider war es immer so das das jucken nach den Zäpfchen kaum besser wurde, aber kein Pilz mehr da laut Arzt. Nehme an die Medikamente haben die Scheide gereizt. Mein PH-Wert ist laut Testhandschuhen völlig i.O. Muss ich gleich zum Doc. oder kann ich selber was machen? Möchte ungern wieder Zäpfchen und Creme nehmen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Schoko, Pilze/ Keime bekommen die Oberhand, wenn das Milieu nicht stimmt. Eine Vorlage mit Quark oder Joghurt wird den ersten JUckreiz lindern. Dann sollten SIE einmal schauen, wo es bei IHNEN hapert, dass die Keime/Pilze die Oberhand haben! Die Frage ist ja, warum kehren die Infektionen und Mykosen immer wieder? Wo versteckt sich der Schwachpunkt in Ihrer Immunabwehr? Ein versteckter Diabetes, zuviel Süßes, übertriebene oder falsche Hygiene oder immer wiederkehrende Ansteckung durch den Partner .....oder, oder!? Da sollte einmal genau geschaut werden. Der Pilz oder die Infektion ist immer nur das Ergebnis einer gestörten Immunabwehr. Liebe Grüße Martina Höfel