Frage: Vaginalpilz in der 10 ssw

Babylove0212
Hallo, ich habe eine Frage da ich mir immer sehr unsicher bin mit den ganzen Dingen in der ss.... Un zwar hat mein Arzt bei mir einen Pilz festgestellt... Und mir eine Salbe und vaginalzäpfchen verschrieben hat ( canifug cremolum 100 Kombi) heist es 6 Tage muss ich es anwenden... Im beipackzettel steht man soll es in der frühschwangerschaft nicht anwenden... Mein Arzt meint aber das es nichts macht und ich den Pilz behandeln soll... Ein zäpfchen hab ich schon eingeführt..Ich hab so so Angst vor einer Fehlgeburt weil ich mich so sehr auf das Kind freue ... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe liebe Grüße Elena

Martina Höfel
Liebe Elena, wenden Sie bitte das Mittel an! Dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol (z. B. Canesten), das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen." Liebe Grüße Martina Höfel