Frage: Kann ein Vaginalpilz meinen Kind schaden?

Guten Tag Frau Höfel ! ich hatte vor gut 2wo.einen vaginalpilz (Behandlung: inimur myko creme,6 Tage. die creme hab ich mit einem tampon eingeführt, gleich aber wieder ausgezogen). da ich mir nicht sicher war ob der Pilz weg ist, war ich ein paar Tage später zur kontrolle. der Arzt sagt alles ok. aber seit dieser Woche mein ich ich hab schon wieder einen?! ich hab manchmal hellen ausfluss manchmal gelben (vermehrt). rücken tuts mich eigentlich selten und brennen beim wasserlassen kommt mal hi und da vor aber meistens nur wenn ich zu lang warte :-(. ich weiß ja auch nicht, ich war jetzt auch nicht mehr beim Arzt weil ich ja letzte Woche war und da alles ok war. ich hab mal geschaut ob ich was erkennen kann aber hab außer ein bisschen weisen ausfluss nix gesehen. kann der Pilz wenn der länger nicht behandelt ist meinem baby schaden (26ssw )?! kann ich bis Montag warten?! was ist eigentlich wenn man einen Pilz hat, und dass nicht weiß, und man Sex mit seinem Mann hat? kann das dem baby schaden?! vielen lieben dank für ihre Antwort mense

Martina Höfel
Liebe mense, der Pilz lebt eigentlich immer mit uns - auf der Haut, in der Scheide etc. Das ist solange kein Problem, wie ihn das Immunsystem klein hält. Er kann nämlich nur wuchern, wenn die Scheidenflora aus Ihrem Gleichgewicht ist. Manchmal kommt das durch übertriebene Hygiene, manchmal durch besondere Umstände wie die Schwangerschaft. Ihr KInd und Ihr Baby sind dadurch nicht gefährdet. Auch nicht beim Sex. Und ja, Sie können bis Montag warten. Wenn Sie sich etwas Gutes tun wollen, dann benutzen Sie Magejoghurt wie Ihre Salbe. Liebe Grüße Martina Höfel