Frage: Milchsäurezäpfchen nach Behandlung gegen Vaginalpilz

Mom2Bee
Hallo Frau Bodman, es tut mir Leid, dass ich Sie schon wieder bemühen muss. Ich habe bis heute eine Behandlung gegen Vaginalpilz durchführen müssen. Die letzten vier Tage nur noch äußerlichen mit Creme. Nun habe ich heute ein Milchsäurezäpfchen genommen, da ich vor dem Pilz auch schon eine bakterielle Infektion hatte und dieser künftig vorbeugen möchte. Im Internet lese ich nun, dass Milchsäurezäpfchen eine Rückkehr des Pilzes begünstigen... Meinen Sie, dass ich nun mit einem Zäpfchen einem großen Fehler gemacht habe? Danke und viele Grüße

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, alles gut, das Forum ist hier, damit du jederzeit deine Fragen stellen kannst! :) Bezüglich der Milchsäurezäpfen musst du dir keine Sorgen machen! Das eine Milchsäurezäpfchen wird wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Rückkehr des Pilzes haben. Milchsäurepräparate werden oft empfohlen, um nach einer Infektion das vaginale Milieu zu stabilisieren, besonders um das Bakteriengleichgewicht wiederherzustellen. In manchen Fällen wird darauf hingewiesen, dass Milchsäurezäpfchen den pH-Wert senken und dies das Wachstum von Pilzen unterstützen könnte. Das ist jedoch vor allem bei akuten Infektionen relevant. Bei dir ist die Behandlung abgeschlossen, und die Milchsäure kann sogar helfen, indem sie die natürlichen Abwehrkräfte der Scheidenflora unterstützt. Falls du dir weiterhin unsicher bist, könntest du zunächst abwarten und dann, wenn sich die Beschwerden wieder melden sollten, nach Rücksprache mit deinem Arzt erneut behandeln. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman