Frage: Vaginalpilz

Sternchen100
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist heute 13 Tage alt. Leider habe ich mir einen Vaginalpilz geholt und nun panisch Angst sie anzustecken. Ich wasche mir schon mindestens 30 Mal amTag die Hände, die sind schon ganz kaputt, aber trotzdem hab ich Angst. Was ist z. b. Wenn ich auf die Toilette gehe, bevor ich die Hände wasche ziehe ich mir ja die Hose hoch und schließe sie damit krieg ich doch Pilz dran. Oder ich hab nen längeren Pulli an, der meine Schamhaare oben berührt, ebenfalls Pilz dran. Den der Hose übertrag ich dann auf das Stillkissen wenn es auf dem Schoss liegt usw. So traue ich mich überhaupt nicht mehr meine Kleine hoch zu nehmen, und bin verzweifelt am weinen. Wie ansteckend ist das für sie? Ich reagier total über das ist mir klar, aber was ist ausreichend? Ist das durch Diven beschriebene Situationen übertragbar? Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Sternchen, ja, Sie reagieren total über! Sie haben einen Scheidenpilz! Im veränderten Scheidenmilieu fühlen sich die Pilze sauwohl. Die Pilze springen nicht in Ihren Schamhaaren herum. Ein eigenes Handtuch sollten Sie für den Intimbereich haben, da Sie sich nach dem Duschen im Scheidenbereich abtrocknen und dieses Scheidensekret nicht auf andere übertragen werden soll. Die sonstigen Situationen sind mehr als konstruiert und weit hergeholt. Wir leben mit diesen Pilzen auf unserer Haut. Bei IHnen sind sie im Schambereich vermehrt, weil aus irgendeinem Grund Ihre Scheidenflora verändert ist. Händewaschen vor dem Stillen und nach Toilettengang ist völlig ausreichend. Alles andere ist völlig übertrieben. Weinen nicht sinnvoll, sondern fürs Stillen kontraproduktiv. Liebe GRüße Martina Höfel