Frage: 20.SSW - wiederkehrender Vaginalpilz

Hallo Frau Höfel, seit einiger Zeit bin ich von immer wiederkehrendem Vaginalpilz geplagt. Ich habe bereits 3x Kadefungin genommen (2x mit etwas blutigem Ausfluss) und soll es nun mit Melissa Majorana Vaginaltabletten (Weleda) probieren. Bisher auch ohne Erfolg... Habe Sie vielleicht einen Tipp für mich? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Antwort auf: 20.SSW - wiederkehrender Vaginalpilz
Liebe Rosa-Zebra, manchmal sind es ganz simple Dinge, die den Pilz immer wieder aufflammen lassen. Fußpilz, der beim Anziehen der Unterwäsche auf den Steg des Slips abgestreift wird (deshalb immer erst die Socken!). Zuviel weisser Zucker (vor allem versteckter!) Eine sinnvolle Vorgehensweise könnte sein: - gezielter Abstrich für einen Vaginalstatus beim Institut für Mikroökologie durch die Hebamme oder die Gyn durchführen lassen (Infos: www.mikrooek.de) -> bei positivem Befund gezielte Behandlung mit entsprechenden ätherischen Ölen (oft deutlich wirksamer als schulmedizinische Mittel) - anschließend eine 7-Tage-Kur mit Rosenzäpfchen mit Frauenmantel (bestellbar hier: www.eversbusch-apotheke.de) - grundsätzlich: Kohlehydratarme Ernährung! Zucker möglichst ganz streichen - Ihr Partner sollte sich vom Urologen untersuchen lassen, ggf kann die Verwendung von Kondomen sinnvoll sein, während der Behandlung sollte auf Sex ganz verzichtet werden - keine Intimwaschlotionen/~deos und keine Slipeinlagen verwenden - Baumwollslips verwenden, die bei mind. 60° gewaschen werden können. Spüler geht, muss aber nicht sein. Liebe GRüße Martina Höfel