Frage: Tragetuch/ Fremdeln

Hallo, ich trage meinen Sohn (10 Wochen alt) tagsüber nur im Tragetuch, da er im Stubenwagen und auch im Kinderwagen nicht einschlafen kann/will. Er nimmt keinen Schnuller. Im Tragetuch schläft er recht schnell ein. Kann ich ihn damit schon verwöhnen? Und kann ich ihn irgendwann mal an sein Bettchen gewöhnen? Weiß nicht, wie ich ihn da beruhigen soll, da er ja keinen Schnuller nimmt. Hab es schon mit streicheln und ein Lied singen versucht. Gibt sich das von alleine? Und können so Kleine schon Fremdeln? Heute hat meine Schwiegermutter ihn angeredet und die Mundwinkel sind immer tiefer gegangen und dann hat er geweint. Heute abend hat ihn mein Mann auf dem Arm genommen, da hat er auch gleich geweint, als ich ihn wieder genommen hab, hat es nicht lange gedauert und er hat aufgehört. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, Kollegin Silke beschreibt es so: "stell dir vor, du kommst plötzlich in eine dir vollkommen fremde Welt, in der NICHTS so ist, wie du es bisher kennengelernt hast. Stell dir vor, du kannst von den Dingen, die um dich herum passieren nichts begreifen. Ausserdem hat sich dein ganzer Körper plötzlich verändert, du musst ganz andere Bewegungen machen, um im Gleichgewicht zu bleiben, hast Empfindungen, die du noch nie zuvor hattest. Alles ist einfach völlig neu für dich. Würde dir das nicht auch Angst machen und dich sehr verunsichern? In dieser neuen Welt gibt es aber eine Person, die dich an die alte Welt erinnert, deren Stimme du kennst, deren Nähe du kennst und bei der du dich einfach geborgen fühlst. Könntest du nach nur wenigen Wochen ruhig einschlafen ohne diesen Menschen an deiner Seite? Würdest du nicht auch protestieren, wenn er gerade noch bei dir war und nun weggeht von dir? Würdest du ihn nicht auch ständig um dich haben wollen? Und würdest du nicht irgendwann ganz von alleine damit anfangen, deine Umgebung zu erkunden. Wenn du dich sicher fühlst und in der Welt einigermaßen angekommen bist? Würdest du dich nicht von alleine in kleinen Schritten von der vertrauen Person entfernen und dein eigenes "Revier" aufbauen?" Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Vielleicht lesen Sie auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=79043 Zum Fremdeln: Ihr KInd merkt, wenn Mama nicht da ist - und schon gehen die Mundwinkel nach unten. Liebe GRüße Martina Höfel