Frage: Asymetrie verstärkt wegen Tragetuch?

Hallo Frau Höfel, Ich schrieb Ihnen ja bereits mehrfach, vielen Dank für Ihre immer so kompetenten Antworten. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, sie hatte und hat verschiedene Blockaden, unter anderem Kiss, wir machen regelmäßig Krankengymnastik und sie wurde chiropraktisch behandelt, ebenso ostheopathisch, zunächst erfolglos, die Ostheopathie, lediglich die chiropraktische Behandlung zeigte Erfolge. Mein Baby ist ein sogenanntes Schreibaby. Ich trage sie im Tragetuch oder in der Babytrage, manchmal spielt sie auch gerne auf ihrer Krabbeldecke, nicht so lange, da sie Schwierigkeiten hat, sich zu regulieren. Nun zur eigentlichen Frage, ich habe es nun noch einmal mit der Ostheooathie versucht, bei einer neuen Ostheopathin, als ich ihr erzählte, dass ich meine Tochter in einer tragehilfe oft trage, ermahnte sie mich, dass ich dadurch ihre Asymetrie nur fördern würde. Ein Kind gehöre auf eine krabbeldecke oder in den Kinderwagen liegend. Ich erklärte ihr, dass ich eine tragebetatung besucht habe und mir alles zum tragen ausführlich erklärt wurde, ein ja vom Kinderarzt gab es auch. Was ist ihre Meinung dazu? Sollte ich weniger tragen? Ich möchte das nicht aufgeben.

Antwort auf: Asymetrie verstärkt wegen Tragetuch?
Liebe Fleur, solange die Trage oder das Tuch korrekt angewandt werden, solange ist Tragen gut. Dadurch, dass Sie immer wechseln (Bauch, Arm, Trage), wird auch keine Asymmetrie gefördert. Durch Ihre Bewegung muss auch das Kind immer seinen Körper bewegen. Und ein gut „gebundenes“ Kind (sowohl an den Körper als auch an den Geist), wird ein sicheres Kind. Ja, Ihr Kind kann sich im Moment noch schlecht regulieren. Das wird aber nicht dadurch besser, dass man es in ein Bett legt und die Geduld aufbringt dem Weinen zuzuhören. Im Gegenteil- Ihr Kind benötigt alle Sicherheit die es bekommen kann (nämlich in Ihrer Nähe). Liebe Grüße Martina Höfel