Frage: Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate- liebt das Tragetuch. Gerade am Anfang war es auch für mich super praktisch. Ich hatte ihn im Tuch, er beruhigte sich stets sehr schnell und schlief ein und ich konnte mit den beiden Großen im langen Homeschooling alle Aufgaben prima meistern. Mein mittleres Kind sitzt im Rollstuhl und so ist auf Ausflügen das Tuch für mich immer praktischer als zusätzlich der Kinderwagen. Leider mag mein kleiner Mann das Tuch so sehr, dass er stets darin einschlafen möchte. Was für mich auch nie ein Problem darstellte und wie gesagt in der Coronazeit war es für mich die schnellste Version als lang am Bettchen zu sitzen . Er schläft im Tuch ein, dann kann ich ihn in sein Bett ablegen. Seit einigen Wochen probiere ich nun, dass er von vornherein in seinem Bettchen für die Tagesschläfchen einschläft (am Abend stille ich und er schläft dabei ein), aber das klappt leider nicht. Er weint bitterlich, steht immer wieder auf, streckt die Hände nach mir. Im Tuch dauert es dann keine 3 Minuten bis er schläft und ich ihn dann ablegen kann. Nie hätte ich gedacht, dass er auch mit 11 Monaten das Tuch so einfordert. Zu Hause ist es für mich kein Problem. Aber seit heute haben wir Kitaeingewöhnung und sobald er ein Jahr wird, muss er dort mit schafen. Wie das gehen soll, weiß ich aktuell leider gar nicht und es bereitet mit Bauchgrummeln. Durch eine Pilzinfektion vor gut 2 Wochen lehnt er auch kontinuierlich den Nuckel ab. Die Erzieher schauten mich heute mit großen Augen an, als ich erwähnte, dass er keinen Nuckel nimmt und nur im Tuch einschläft. Wie ich mir das denn denke? Ich bin ja selbst ratlos. Wenn ich nicht aus finanziellen Gründen wieder arbeiten gehen müsste, würde ich lieber noch zu Hause bleiben, bis sich die Einschlafsituation bessert. Habe ich meinen kleinen Mann doch mit dem Tragetuch zu sehr verwöhnt?? Hätten Sie für mich einen Tipp für die Kita? Freundliche Grüße Nadin

Antwort auf: Tragetuch - doch Verwöhnen?
Liebe Nadin, dass Ihr Kind im Bett steht, kann ich gut verstehen. Da ist alles vor seiner Nase: Mama (und das Wissen um das Tuch). Warum sollte er ohne einschlafen, wenn doch alles gleich ist! Zuhause, Bett und Mama! Im Kindergarten sind Sie und das Tuch nicht da. Er wird sich in neuer Umgebung schnell an die neue Schlafsituation gewöhnen. Wahrscheinlich ist alles in der KiTa so neu und aufregend, dass (und die anderen Kinder sind ja auch noch da!) das Schlafen gar kein Problem wird. Ja, die Erzieherinnen dürfen staunen. Und dann kreativ werden. Liebe Grüße Martina Höfel