Frage: Putzen im Tragetuch

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade total verunsichert: ich trage meine kleine Tochter (9 Wochen alt) tagsüber im Tragetuch und erledige so auch meinen Haushalt... inklusive putzen...jetzt hat eine Freundin mich dafür fast gesteinigt, dass das total schädlich sei wegen den Dämpfen...?! Sie vergräbt ihr Gesicht immer an meiner Brust und ist nicht mit dem Gesicht zur Seite... Bin ich tatsächlich so eine unverantwortliche Rabenmutter?? Lieben Dank und viele Grüße

von Nina677 am 23.03.2019, 15:07

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Liebe Nina, solange Sie nicht mit einem Chlorreiniger unterwegs sind, können Sie putzen was das Zeug hält! Da dampft nichts - es riecht höchstens sauber! Bestellen Sie Ihrer Freundin einen schönen Gruß - Steine werfen nur am Wasser. Wenn man es gut kann, hüpfen die dann auch noch übers Wasser. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2019

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Welche Dämpfe entstehen denn bitte beim putzen? Versprühst du irgendwas oder meint die Freundin einen Dampfreiniger? (Aus dem kommt doch lediglich Wasser raus)

von Andrea6 am 23.03.2019, 16:11

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Hallo Andrea6, ich verwende normalen Allzweckreiniger... Dämpfe wie beim Dampfreiniger entstehen da natürlich nicht... und ich putz ja eh nur oberflächlich, die Armaturen in Küche und Bad abwischen, etc... Ich fühl mich grad total elend...:-(

von Nina677 am 23.03.2019, 17:01

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Was sollen denn das für Putzmittel sein? Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Ich sehe da keinerlei Gefahr für dein Baby. Und schlecht solltest du dich erst recht nicht fühlen.

von Lottchen1983 am 23.03.2019, 17:48

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Da fällt mir ein .... „Warum Raben die besseren Eltern sind !!!“ - ich werde es demnächst genauso tun und ganz ehrlich mach es weiter!!!! So ein Quatsch - kann ja nicht alles zu Hause liegen bleiben & und Kontakt zum Baby ist doch für alle super !!!!! Liebe Grüße Steffi

von Jakob2019 am 23.03.2019, 20:34

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

So ein Blödsinn. Die Antwort mit den Steinen von Martina ist grandios und die solltest du dir zu Herzen nehmen. Ich habe mit allen drei Kindern im Tuch geputzt, sonst wäre ich zu gar nichts gekommen. Alle drei sind gesund und gut entwickelt.

von Kekskopf am 24.03.2019, 07:37

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Mir laufen grad die Tränen... ganz lieben Dank für all eure Rückmeldungen, die sind grad unglaublich wertvoll... Seit ihrer Geburt bin ich gegenüber der Schwiegerfamilie und einigen „Freundinnen“ gefühlt in der Dauerrechtfertigung... warum ich mir den „Stress“ mit dem Stillen antue,ihre Kinder hätten ja allesamt mit 6 Wochen bereits durchgeschlafen und diese ständige Tragerei ist auch nicht gut, sie soll gefälligst auch mal alleine in ihrem Bett liegen... Dabei finde ich (und die Kinderärztin und die Hebamme) dass die Kleine ganz wunderbar gedeiht, also kann ich ja soviel nicht verkehrt machen... An manchen Tagen komm ich damit besser klar, an anderen weniger... Nochmals lieben Dank!! Schönen Sonntag allerseits

von Nina677 am 24.03.2019, 09:52

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Mir laufen grad die Tränen... ganz lieben Dank für all eure Rückmeldungen, die sind grad unglaublich wertvoll... Seit ihrer Geburt bin ich gegenüber der Schwiegerfamilie und einigen „Freundinnen“ gefühlt in der Dauerrechtfertigung... warum ich mir den „Stress“ mit dem Stillen antue,ihre Kinder hätten ja allesamt mit 6 Wochen bereits durchgeschlafen und diese ständige Tragerei ist auch nicht gut, sie soll gefälligst auch mal alleine in ihrem Bett liegen... Dabei finde ich (und die Kinderärztin und die Hebamme) dass die Kleine ganz wunderbar gedeiht, also kann ich ja soviel nicht verkehrt machen... An manchen Tagen komm ich damit besser klar, an anderen weniger... Nochmals lieben Dank!! Schönen Sonntag allerseits

von Nina677 am 24.03.2019, 09:53

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Liebe Nina, "Dauerrechtfertigung vor anderen". Diese "anderen" würden sich selber aber sicher nicht in die Erziehung Ihrer Kinder oder Ihr Leben reinreden lassen, oder? Und das sollten Sie auch nicht tun. Lächeln und Danke für den Tipp sagen. Dann eigene Strategie weiter machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2019

Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Gibt es eventuell eine Still- oder Tragegruppe in deiner Nähe? Ganz ehrlich, bei mir war es beim ersten Kind ähnlich, was das Reinreden angeht. Seitdem umgebe ich mich fast ausschließlich mit Leuten, die zu den Themen Stillen, Tragen etc. Ähnliche Ansichten haben wie ich. Alles andere ist mir zu stressig. Ich würde es mir verbitten, solche Klmmentare hören zu müssen, und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen. Sei stark. Es ist dein Kind und kein Projekt der anderen.

von Kekskopf am 25.03.2019, 10:28