Frage: Putzen im Tragetuch

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade total verunsichert: ich trage meine kleine Tochter (9 Wochen alt) tagsüber im Tragetuch und erledige so auch meinen Haushalt... inklusive putzen...jetzt hat eine Freundin mich dafür fast gesteinigt, dass das total schädlich sei wegen den Dämpfen...?! Sie vergräbt ihr Gesicht immer an meiner Brust und ist nicht mit dem Gesicht zur Seite... Bin ich tatsächlich so eine unverantwortliche Rabenmutter?? Lieben Dank und viele Grüße

von Nina677 am 23.03.2019, 15:07



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Liebe Nina, solange Sie nicht mit einem Chlorreiniger unterwegs sind, können Sie putzen was das Zeug hält! Da dampft nichts - es riecht höchstens sauber! Bestellen Sie Ihrer Freundin einen schönen Gruß - Steine werfen nur am Wasser. Wenn man es gut kann, hüpfen die dann auch noch übers Wasser. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2019



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Welche Dämpfe entstehen denn bitte beim putzen? Versprühst du irgendwas oder meint die Freundin einen Dampfreiniger? (Aus dem kommt doch lediglich Wasser raus)

von Andrea6 am 23.03.2019, 16:11



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Hallo Andrea6, ich verwende normalen Allzweckreiniger... Dämpfe wie beim Dampfreiniger entstehen da natürlich nicht... und ich putz ja eh nur oberflächlich, die Armaturen in Küche und Bad abwischen, etc... Ich fühl mich grad total elend...:-(

von Nina677 am 23.03.2019, 17:01



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Was sollen denn das für Putzmittel sein? Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Ich sehe da keinerlei Gefahr für dein Baby. Und schlecht solltest du dich erst recht nicht fühlen.

von Lottchen1983 am 23.03.2019, 17:48



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Da fällt mir ein .... „Warum Raben die besseren Eltern sind !!!“ - ich werde es demnächst genauso tun und ganz ehrlich mach es weiter!!!! So ein Quatsch - kann ja nicht alles zu Hause liegen bleiben & und Kontakt zum Baby ist doch für alle super !!!!! Liebe Grüße Steffi

von Jakob2019 am 23.03.2019, 20:34



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

So ein Blödsinn. Die Antwort mit den Steinen von Martina ist grandios und die solltest du dir zu Herzen nehmen. Ich habe mit allen drei Kindern im Tuch geputzt, sonst wäre ich zu gar nichts gekommen. Alle drei sind gesund und gut entwickelt.

von Kekskopf am 24.03.2019, 07:37



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Mir laufen grad die Tränen... ganz lieben Dank für all eure Rückmeldungen, die sind grad unglaublich wertvoll... Seit ihrer Geburt bin ich gegenüber der Schwiegerfamilie und einigen „Freundinnen“ gefühlt in der Dauerrechtfertigung... warum ich mir den „Stress“ mit dem Stillen antue,ihre Kinder hätten ja allesamt mit 6 Wochen bereits durchgeschlafen und diese ständige Tragerei ist auch nicht gut, sie soll gefälligst auch mal alleine in ihrem Bett liegen... Dabei finde ich (und die Kinderärztin und die Hebamme) dass die Kleine ganz wunderbar gedeiht, also kann ich ja soviel nicht verkehrt machen... An manchen Tagen komm ich damit besser klar, an anderen weniger... Nochmals lieben Dank!! Schönen Sonntag allerseits

von Nina677 am 24.03.2019, 09:52



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Mir laufen grad die Tränen... ganz lieben Dank für all eure Rückmeldungen, die sind grad unglaublich wertvoll... Seit ihrer Geburt bin ich gegenüber der Schwiegerfamilie und einigen „Freundinnen“ gefühlt in der Dauerrechtfertigung... warum ich mir den „Stress“ mit dem Stillen antue,ihre Kinder hätten ja allesamt mit 6 Wochen bereits durchgeschlafen und diese ständige Tragerei ist auch nicht gut, sie soll gefälligst auch mal alleine in ihrem Bett liegen... Dabei finde ich (und die Kinderärztin und die Hebamme) dass die Kleine ganz wunderbar gedeiht, also kann ich ja soviel nicht verkehrt machen... An manchen Tagen komm ich damit besser klar, an anderen weniger... Nochmals lieben Dank!! Schönen Sonntag allerseits

von Nina677 am 24.03.2019, 09:53



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Liebe Nina, "Dauerrechtfertigung vor anderen". Diese "anderen" würden sich selber aber sicher nicht in die Erziehung Ihrer Kinder oder Ihr Leben reinreden lassen, oder? Und das sollten Sie auch nicht tun. Lächeln und Danke für den Tipp sagen. Dann eigene Strategie weiter machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2019



Antwort auf: Putzen im Tragetuch

Gibt es eventuell eine Still- oder Tragegruppe in deiner Nähe? Ganz ehrlich, bei mir war es beim ersten Kind ähnlich, was das Reinreden angeht. Seitdem umgebe ich mich fast ausschließlich mit Leuten, die zu den Themen Stillen, Tragen etc. Ähnliche Ansichten haben wie ich. Alles andere ist mir zu stressig. Ich würde es mir verbitten, solche Klmmentare hören zu müssen, und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen. Sei stark. Es ist dein Kind und kein Projekt der anderen.

von Kekskopf am 25.03.2019, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase im Tragetuch plattgedrückt - gefährlich für's Baby?

Sehr geehrter Frau Höfel, nach Kaiserschnitt mit Baby und wilder 2- , fast 3 - Jähriger bin ich doch etwas überforderter. Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hat viel mit Bauchschmerzen zu tun. Im Tragetuch oder der Tragehilfe beruhigt er sich meist nach 1 - 2 Minuten starkem Schreien schlagartig und schläft tief ein. Ich trage mein Baby a...


Zähne putzen Baby 11 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen er dreht sich weg und versucht mir die Zahnbürste zu klauen , ich geb ihm immer schon eine eigene. Haben sie noch einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen


Tragetuch

Hallo Frau Höfel, ich muss nun schon wieder einmal Ihre freundliche Hilfe in Anspruch nehmen. Leider ist meine Nachsorgehebamme mir keine große Unterstützung. Sie kommt lediglich für 10 Minuten vorbei, schaut nach meinem Bauch und nach dem Nabel meiner Tochter (14 Tage alt) holt sich ihre Unterschrift und das war s. Ich habe mir ein tragetuch gekau...


Asymetrie verstärkt wegen Tragetuch?

Hallo Frau Höfel, Ich schrieb Ihnen ja bereits mehrfach, vielen Dank für Ihre immer so kompetenten Antworten. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, sie hatte und hat verschiedene Blockaden, unter anderem Kiss, wir machen regelmäßig Krankengymnastik und sie wurde chiropraktisch behandelt, ebenso ostheopathisch, zunächst erfolglos, die Ostheopathie, ...


Tragetuch Winter

Hallo Kann man ein Baby in den dicken Winteroverall packen und dann ins Tragetuch rein? Habe noch keine Jacke mit Babyeinsatz oder Cover und wollten uns morgen mit Freunden treffen.


In der Hocke putzen

Guten Tag Frau Höfel! Ich möchte fragen, ob es gefährlich ist, in der Hocke etwas zu machen? Ich bin in der 27. Ssw uns habe vor kurzem meinen Balkon geputzt und musste ca. halbe Stunde in der Hocke sitzen und auch gehen. War nicht besonderes anstrengend aber ab und zu unangenehm. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe oder da...


Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Schmerzen nach Strecken beim Putzen

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und kompetente Beratung bei unseren Anliegen. Heute habe ich die Küche sauber gemacht. Zuletzt wollte ich die Wände am Herd säubern und musste mich mal kurz über den Herd strecken aber nicht zu sehr. Gleichzeitig fiel mir auf, dass ich meinen Bauch etwas gegen den Herd gedrückt hatte au...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...