Frage: Toxoplasmose....Gern auch an alle

Hallo Ihr Lieben, Also,ich habe diesen Toxoplamose test gemacht,es wurde festgestellt dass ich mich vor ca.4wochen mit diesen Vierus angesteckt habe! Leider! Nun muss ich Haufen Tabletten nehmen (Antibiotikum) Sulfadiazin-Heyl,N2 = muss ich 4Stück pro Tag einnehmen Daraprim,N2 = muss ich 1 Pro Tag einnehmen Folsäure-ratiopharm 5mg = 3 Stück am Tag Natürlich alles über den tag verteilt, nehme alle 6stunden die Tabletten ein. Ist das nicht etwas zu viel,für meine Kleine? Hab gestern zusätzlich eine Paracetamol BC 500mg eingenommen (ausnahmsweise) hatte totale Kopfschmerzen, ging gar nichts mehr! Am Dienstag muss ich zum Spezialisten,da wollen sie test machen ob mit der Kleinen Maus alles ok ist,bzw ob sie schäden wegen diesen Vierus hat. Hab Angst davor,das doch etwas sein könnte! Was für test erwarten mich da, wie gefährlich sind diese Test für die Kleine? Wie groß ist die wahrscheinlichkeit,das sich die Maus doch mit der Toxoplsmose angesteckt hat? Was dann? Weiß nicht mehr weiter... Vieleicht können sie mich ja ein wenig beruhigen,kann kaum noch schlafen deswegen! Ansonsten all den anderen,noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute! Vielen dank für die Mühe, Liebe Grüße Ronja

Martina Höfel
Liebe Ronja, sind Sie sicher, dass Sie Folsäure bekommen? Bitte genau schauen, es sollte FOLINsäure sein (Folsäure neutralisiert die antibiotische Wirkung! Grospietsch 2000, S. 82)! Die Kombinationstherapie ist sehr effektiv und sollte mindestens über 4 Wochen fortgesetzt werden. Dadurch hofft man, dass sich bei der Mutter eine Immunität entwickelt und hohe Konzentrationen von Leihantikörpern eine gewisse Schutzwirkung beim Kind entfalten. Steckt sich das Kind an, dann wird bis zum Ende therapiert. Um eine Ansteckung des Kindes festzustellen, ist eine Fruchtwasserpunktion und eine spezielle Bestimmung im FW (PCR) nötig. Allerdings sollte der Zeitpunkt der Infektion mindestens 4 Wochen her sein, denn sonst haben sich noch keine Antikörper gebildet und man denkt, dass keine Infektion vorliegt. Per Ultraschall sind nur selten Schäden nachzuweisen. Man sucht z.B. nach einem Hydozephalus, der sich aber äußerst selten intrauterin zeigt. Negative Befunde können auch vorliegen, wenn die AC nach der Kombitherapie stattfindet. Die AC wird kontrovers diskutiert, da der Nachweis der Infektion beim Kind nicht zwangsläufig seine Schädigung bedeutet. Ultraschall und AC dienen allerdings nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Therapieüberwachung. Sowohl die intrauterine als auch die etwa für ein Jahr nach der Geburt des Kindes fortgesetzte tTherapie ist so effektiv, dass sich praktisch alle Kinder beschwerdefrei und normal entwickeln. Ich würde Ihnen gerne einen Artikel zukommen lassen. Dazu brauche ich aber Ihre Postanschrift. Bei Interesse bitte an comadrona158@aol.com mailen. Liebe Grüße Martina Höfel