Frage: Tiefsitzende Vordewandplazenta

Hallo, ich war heute (23SSW) zu VU bei meiner Frauenärztin, die erneut sagte das die Plazenta den Muttermund teilweise bedeckt und sich seit der letzten VU nichts getan hat ( sie hatte mir gesagt sie könne nach oben wachsen ). Anstelle einer Erleichterung sagte sie noch sollte ich Schmerzen, geschweige denn Blutungen bekommen sollte ich sofort zu ihr oder ins KH fahren. Wie gross ist die Chance das sie noch hochwächst und was passiert, wenn nicht? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Vielen dank für ihre Antwort. Mary

Martina Höfel
Liebe Mary, schade, dass Ihre Gyn nichts erklärt hat. Also: wenn es sich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, muß man einen Kaiserschnitt machen, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Bei einer teilweisen Überdeckung, muß man schauen, was gegen Ende der SS noch über den Muttermund ragt und dann entscheiden. Bei einem tiefen Sitz in der 23. SSW besteht die Möglichkeit, dass die placenta noch "wandert" (mit Größenzunahme des Uterus eine andere Position einnimmt. Sie wandert ja nicht wirklich, sondern der Uterus wächst und damit verschiebt sich die entsprechende Stelle.)! Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. Fragen Sie genau nach wo sich die Placenta angesiedelt hat! Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Auch eine Schwangerschaft mit Placenta praevia kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Liebe Grüße Martina Höfel