Frage: tiefsitzende Plazenta

stardust82
Liebe Frau Höfel, ich muss sie jetzt nochmal mit einer Frage behelligen. Bei mir wurde in der 20. Ssw eine tiefsitzende Plazenta diagnostiziert. Allerdings lag sie weder direkt auf dem Muttermund, noch grenzte sie an ihn an. Zwei Ärzte bestätigten mir dass einer natürlichen Geburt dabei nichts im Wege steht. Nun lese ich immer wieder dass diese Lage mit vorzeitigen Blutungen einhergehen kann. Gilt das nur für eine Plazenta Previa, oder auch für allgemein tiefe Positionen? Mein FA hat nix von etwaigen Blutungen und auch nicht von Schonung erwähnt. Vielen Dank im Vorraus, Stardust

Martina Höfel
Liebe stardust, das bedeutet in dieser SSW gar nichts. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel