Frage: Plazenta tiefsitzend

Hoffnunghaben
Hallo Frau Höfel Ich hatte ihnen vorgestern wegen meinen Unterleib schmerzen schon eine Frage gestellt Letzte Nacht waren die schmerzen so schlimm als würde ich wehen habe was natürlich in Woche 12 nicht sein kann Heute beim Ultraschall sah die Ärztin das ich eine tiefsitzende Plazenta habe die sie auch beim vorrigen Ultraschall sah aber mir nichts sagte weil sie denke ich Mal hoffte das es nach oben geht Nun ist es wohl nur minimal weg gegangen sie sagte aergendwas mit dem Rand Meine Frage Frau Höfel könnte ich noch mit einer Fehlgeburt deswegen rechnen Hatte schon so viele Das verkrafte ich nicht mehr da es ja schon ein kleines Mini Baby Mensch ist Und könnten die schmerzen die ich immer noch habe davon kommen also icherke auch sobald ich was esse sind sie schlimmer als vor dem Essen Können sie mich etwas aufklären lg PS das Baby ist zeitgerecht endwickelt Bin in Woche 12 heute

Martina Höfel
Liebe Hoffnunghaben, eine Fehlgeburt kann leider immer passieren. Da Ihre Probleme meist nach dem Essen auftauchen und bis auf eine randständige Placenta anscheinend sonst keine Probleme bestehen, ist es wahrscheinlich die Verdauung. Noch ein paar Informationen zur Placenta. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Liebe Grüße Martina Höfel