Frage: plazenta tiefsitzend

miami123
lieber frau höfel!! bin jetzt 31+4 ssw, Cervix kurz mit 23-27mm keine wehen, angedeuteter trichter, alles derb. (2.kind, 1.kind pünktlich am et gekommen innerhalb 2,5h gekommen) lungenreife bereits bei 31.0 erfolgt. plazenta ist tiefsitzend laut us letzten freitag, 1,5cm vom inneren Muttermund weg. prof. meint das wandert sicher noch bis 3 cm weg bis geburt ein grösseres blutgefäss ist 1.3cm vom inneren mm weg. der prof. meint, er würde auf eine spontan Geburt warten, alles bis 3-4 cm aufgehen lassen, und nur wenn es blutet aus dem gefäss, dann auf sectio umstellen... wenn alles ok, dann weitermachen und spontan Geburt. ich bin da sehr beunruhigt, weil 1. kann es ja früher losgehen, er meint ev. 36ssw wenn ich es schaffe.oder noch früher. erste Geburt war ja ruck zuck innerhalb 2 h. ist das nicht mega gefährlich, wenn es daheim so schnell losgeht, und ich 20min vom Spital wegwohne? ist das nicht ein Risiko mit dem blutgefass, wie sind ihre Erfahrungen? oder ist es wirklich so, wie er meint, wahrscheinlich kein Problem. ev. drückt der kopf, Baby liegt schon schön in SL auch blutungen ab. würde sie gleich zu einer sectio raten oder abwarten??? danke für ihre Einschätzung!! Baby war freitag 1850 g mit 40 cm. danke lg

Martina Höfel
Liebe miami, auch der Herr Professor ist kein Hellseher und dieser Befund ist für eine Zweitgebärende fast normal. Ob das Kind wirklich früher kommt, ist reine Spekulation. Placenta ist kein Problem. Sie sitzt nur tief und mit Wachstum des Uterus gerät sie zunehmend aus der „Schusslinie“. Das mit dem Blutgefäß sehe ich genauso. Die Fruchtblase springt dort, wo der Muttermund sich öffnet. Und da ist kein Gefäß. Ein Tipp: wenn es mit Wehen und ohne Blasensprung los geht, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase ist eine prima Wehenbremse. Liebe Grüße Martina Höfel