Frage: Tiefsitzende Plazenta

Beko1988
Gute Tag Frau Höfel, Ich hatte in der 21.ssw leichtes Blutung als ich im Krankenhaus war, hat man eine tiefsitzende Plazenta festgestellt direkt am Rande des MuMu. Nun bin ich seit 5 Wochen Blutungsfrei vor 2 Wochen also in der 24. ssw hatte ich eine große US Untersuchung und dort konnte man sehen das es sich ca 1cm vom MuMu entfernt hat. Meine frage ist, wächst die GM noch weiter nach oben? Bin aktuell in der 26. ssw Mit freundlichen Grüßen Beko

Martina Höfel
Liebe Beko, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel