Frage: Tiefsitzende Plazenta

jannis06
Hallo, Habe seit der 11. Woche nach dem Einführen von Utrogest hellbraune Schmierblutungen. Die jetzt schon 2 Wochen anhalten. War schon 3 mal beim Frauenarzt, Baby war immer zeitgerecht entwickelt. Soll mir keine Sorgen machen. Heute war ich noch mal da, ich habe in dieser Schwangerschaft einen neuen Frauenarzt (Gemeinschaftspraxis), da war ich bei der anderen Ärztin. Sie meinte jetzt tiefsitzende Plazenta. Solle weiterhin Magnesium nehmen und wieder 200 mg Utrogest und schonen. Bin jetzt in der 13. Woche. Muss ich mir jetzt immer noch große Sorgen machen? Habe schon etwas Angst. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe jannis, eine tiefsitzende Placenta ist für diese Schwangerschaftswoche noch kein Problem. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Also erst einmal ruhig bleiben (nicht schwer heben, schwere körperliche Arbeit meiden) und schauen, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Das ist bei einer Vorderwandplacenta meist der Fall. Placenta praevia totalis, marginalis bei einer den Muttermund bedeckenden Placenta heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmodus muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. So, das letzte war nur der Vollständigkeit halber. Bleiben Sie ruhig. Ich tippe auf einen tiefen Sitz, da Ihre Gyn sehr ruhig geblieben ist. Liebe Grüße Martina Höfel