Frage: Symphyse?

annamaja
Liebe Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen ein starkes Ziehen in den Leisten und teilweise auch ein Stechen im Bereich des Schambeins... Manchmal kommen leichte Schmerzen im Unterbauch dazu. Habe diese Beschwerden nur bei Bewegung, in Ruhe ist alles in Ordnung... Kann das die Symphyse sein oder was ist das?

Martina Höfel
Liebe annamaja, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich einen Nerv erwischt hat! Liebe Grüße Martina Höfel