Frage: Stillen

Wenig milch,sie müsste mindestens 730 ml trinken am tag Hallo, vorneweg mal unsere Daten :-) Ich habe am 3.3 unser zweites Kind geboren und wollte es genau wie das erste 5 Monate voll stillen. Beim Sohn hat alles super geklappt: Brüste waren immer voll, er nahm schön zu. Meine Tochter wurde mit 3400 g geboren und wiegt jetzt mit 11 Wochen 4440 g. Das heißt sie hat in dieser Zeit 1040 g zugenommen, das entspricht in etwa 95 g pro Woche (sie nahm nach der Geburt nicht ab, da sie in die kinderklinik musste und die bis der milcheinschuss kam wohl ohne mein wissen zugefüttert haben. Als meine milch kam bekam sie nur noch muttermilch). Ich habe schon länger das Gefühl meine Brüste wären leer und labbrig. Meine Tochter trinkt an jeder Brust ca 8 Min, dann schläft sie ein und ist durch nichts aufzuwecken bzw. Zu motivieren weiter zu trinken. Sie können es glauben, leider durch gar nichts :-( 3 Std. Später kommt sie wieder, nachts schläft sie um die 8 Std durch, kommt erst dann wieder für eine Brust 8 min ca Da der Arzt meinte, langsam müssen wir es beobachten, habe ich am freitag angefangen abzupumpen. Ich kriege nicht wirklich viel raus: durchschnittlich 50 ml pro brust. Samstag musste ich bei einer mahlzeit 1,5 std für 70 ml pumpen. Den Rest gab ich ihr dann pre. Da trank sie nochmal 40 ml. 110 - 160 ml trinkt sie seitdem durch die Flasche an Muttermilch aufgestockt mit Pre. Meine Milch wird aber trotz häufigem Pumpen (auch zwischen ihren Mahlzeiten um überhaupt die Menge von 110 ml zusammen zu bekommen) eher weniger. Gestern musste ich 105 ml pre zufüttern, da sie an der Brust (ermittelt durch Babywaage) nur 60 ml auf beiden Seiten trank. Direkt Danach pumpte ich ab und es kamen wirklich nur noch tropfen. Am Samstag trank sie auf diese weiße 750 ml, gestern nur 605 ml. Normal sind doch 1/5 - 1/6 des Körpergewichts. Kein wunder dass sie nicht zunimmt :-( wenn sie durchs stillen immer nur ca 60 ml in ihrer Zeit trinkt (laut Babywaage ) ihr stuhl ist seit letzten donnerstag auch spinatgrün. was kann ich tun umdie menge zu steigern???

Martina Höfel
Liebe PittiBabbel, so ganz schlau bin ich nicht geworden, bei dem, was Ihre Tochter trinkt! Bitte legen Sie das Kind nach Wickeln oder Bäuerchen an der gleichen Seite an! So bekommt Sie ausreichend Hintermilch! Der grüne Stuhlgang spricht für ein Vor-Hintermilch-Ungleichgewicht. Trinken Sie genug? Haben Sie Ruhe zum Stillen - oder ist es eher ein Nebenbei-Geschäft? Lassen Sie das Pumpen. Anlegen - und wenn tatsächlich noch Bedarf ist, dann die Pre hinterher. Das entspannt Sie und das Kind ist satt! Und heute Abend dürfen Sie sich ein Glas Sekt gönnen (danach das KInd nicht tragen!). Liebe Grüße Martina Höfel