Frage: Stillen

Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und zur Zeit beschäftigt mich die Frage "Soll ich stillen?"... Ich bin mir einfach total unsicher...einerseits möchte ich nur das beste für mein Kind und ich weiß, dass Stillen das beste wär, andererseits mach ich mir aber auch Gedanken um mich...also z.B. verändert sich meine Brust durchs Stillen?! Man soll ja am besten 6 Monate lang stillen, noch besser natürlich noch länger... "Bringt" es denn auch was, wenn ich nur 1 Monat oder eventuell 3 Monate stille?

Martina Höfel
Liebe Angelina, Stillen ist die normale Ernährung für ein Kind. Die "Zutaten" werden jeden Tag auf das Alter und die Menge des Kindes angepaßt! Welche andere Nahrung kann das bieten? Leider ist mit der Verlagerung der Geburt in die Klinik und der Einführung der Industrienahrung etwas passiert, was aus unseren Köpfen nicht mehr wegzukriegen ist: die Kontrolle! Kontrolle über Frau und Kind! Milch in einer Flasche mit ml-Einteilung ist viel besser zu überwachen, als Milch die "unsichtbar-nicht messbar" aus einer Frau fließt. Und wie unappetitlich! So eine Flasche kann man auskochen, sterilisieren (wir haben Sie damals - meine Tochter ist 31 - in Chlorbad gelagert und dann ohne abspülen die Milch eingefüllt!!!!!!) und alle Keime töten! Aber vor allem die Menge kontrollieren. Kinder mußten "spucken", weil ihr murmelgroßer Magen mit 30-50 ml Tee oder Glucose aufgefüllt wurde und nach dem Spucken "hungern", weil es nur alle 4 Stunden etwas gab! Das nannte man dann Erziehung! Anstatt in aller Ruhe den Pullover dezent anzuheben, das Kind anzudocken und nach 10 Minuten wieder wegzulegen. Am Anfang tatsächlich alle 2 Stunden, aber ohne all den Aufwand von Flasche machen und beim Spazierengehen alles mitzuschleppen.....! Aber soviel wollte ich gar nicht schreiben. Die Frage nach der Brustveränderung treibt mich immer wieder um: Die Veränderungen, die zu schlafferem Brustgeweben führen, passieren vor allem in der Schwangerschaft und haben nichts damit zu tun, ob und wie lange frau stillt. Leider ist es ein hartnäckiges Vorurteil, daß (längeres) Stillen die Brust strapazieren würde. Nach den Erfahrungen vieler Frauen sind es aber die Veränderungen in der SS, die dazu führen, daß die Brust hinterher weicher und oft kleiner ist. Auch nach längerer Stillzeit bildet sich die Brust wieder zurük, ohne durch das Stillen "Schaden" genommen zu haben. Eine starke Brustschwellung beim Milcheinschuß läßt sich übrigens häufig vermeiden, wenn das Baby oft (mindestens alle 2 Stunden) angelegt wird. Durch die Milchbildung staut sich nämlich auch die Lymphflüssigkeit in der Brust und durch diesen Stau wiederum wird die Entleerung der Milchkanäle erschwert. Trinkt das Baby häufig die Milch ab, kann auch die Lymphe besser abfließen und die Brust schwillt nicht so an. Liebe Grüße Martina Höfel