Frage: Stillen, Wochenbettdepressionen, 1. Kind - DRINGEND - DANKE

Hallo Ich habe Anfang August mein 2. Kind bekommen - ein Mädchen - tja und trotz super Hilfe einer sehr netten Hebamme - klappte es mit dem stillen leider nicht so toll (Hohlwarzen) - jetzt geht es mehr recht als schlecht (Milchmenge) mit einer Handpumpe (elektr. Pumpen mag ich nicht)aber die Kleine verlangt mehr als ich ihr bieten kann ( trinke viel , lege die Pumpe oft an usw. usw.) tja nun muß ich zufüttern und meine Große dreht am Rädchen da die Zeit für die Kleine im Moment mehr in Anspruch nimmt als ich es gedacht habe . Wie kann man beiden Kinder gerecht werden ? Wie schaffen das andere Mütter ??? Kann man mit Malzbier ( habe ich mal gehört ) die Milchmenge steigern ??? Gibt es Bücher die einen trösten bzw. Tips geben bzw. weiterhelfen !! Meine Hebamme ist z.z. im Urlaub und mit der Vertretung komme ich leider nicht so ganz zurecht !!!! DANKE FÜR IHRE ANTWORT BZW. HILFE !!!!!!!!!!! Anita

Martina Höfel
Liebe Anita, es ist für die Erstgeborenen nicht leicht, wenn ein Geschwisterchen kommt, aber auch eine Chance "zu wachsen" und wirklich die Großer zu werden. Leider tut das auch in der Mutterseele weh! Die Stilltipps sind gut beschrieben worden und das Stillbuch ist von Hannah Lotrop. Gibt es in jeder Bücherei und manche Frau hat es im Bücherregal. Auch mit Hohlwarzen kann man mit ein bißchen Übung gut stillen. Wichtig ist, dass Sie nicht den Mut verlieren. Zur Stillmenge: ein Glas Sekt wirkt manchmal wunder! Aber bitte nach dem Stillen auf der Couch - da frau Alkohol nach langer Abstinenz mit einem Schwips beantwortet! Liebe Grüße Martina Höfel