Frage: Stillen und Geschwisterkind

SannyW30
Hallo, ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Mein großer Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Seit einem Monat hat er einen kleinen Bruder, den er eigentlich mag. Jedoch ist es wenn wir stillen immer ein Drama. Er springt dann auf er Couch umher, schreit neben uns usw. Auch nebenbei Buch lesen klappt nicht. Ich bin nur am Schimpfen und damit beschäftigt den kleinen zu schützen. Auch verräumt er mir meine Kissen wenn ich mit dem Kleinen gerade aufstoße. Leider ist der Kleine ein unruhiger trinker - was dadurch natürlich noch schlimmer wird... Haben Sie Tipps für mich wie wir die Stillzeiten für alle angenehm gestalten können? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich den Großen so oft schimpfen muss - er ist ja selber noch so klein... Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe! Liebe grüße SannyW30

Martina Höfel
Liebe Sanny, das Schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der Große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er ist großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Die Stillkiste ist eine gute Idee. Oder Sie stillen im Kinderzimmer mit Tür zu. Da muss er dann allerdings räumen dürfen - ohnr geschimpft zu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel