Frage: Stillen oder nicht???

Also ich bin jetzt in der 31 SSW mache mir natürlich so langsam meine Gedanken darüber ob ich stillen möchte oder nicht!Das klingt jetzt bestimmt egoistisch, da ich weiß das Muttermilch das beste für meinen kleinen Schatz ist...aber habe echt angst davor die Form meiner Brust zu verlieren, da ich innerhalb der 31 SSW von 75B auf 85C bin und jetzt schon sehr viele Streifen habe!!Habe nun Angst das da nach dem Einschießen der Milch noch erheblich mehr drauf kommt und sie sich ganz verformt/hängt.

Antwort auf: Stillen oder nicht???

o.T.

von Martina Höfel am 20.03.2005

Antwort auf: Stillen oder nicht???

Hallo Joanna, bei mir ist die größe des Busens genauso gewachsen, wie bei Dir...sicherlich macht frau sich Gedanken, wie der Busen danach aussieht. ... ich habe mir ein Buch über das Stillen gekauft und gelesen und es hat mir einfach meine "Vorentscheidung zu Stillen" bestätigt. Das Baby bekommt alles, was es braucht. Die Nahrungsquelle ist immer mit dabei. Es ist die einfachste Art auch gleich die Nähe und Geborgenheit mit dem Kind zu fördern. Es ist das gesündeste und nebenbei das kostengünstigste und es gab noch viele weitere Vorteile, die ich gesehen habe. Zumindest möchte ich versuche, zu stillen. Ob es dann so klappt, weiß man ja auch nicht. Wenn Du stillst, achte darauf, daß Du einen gut sitzenden, nicht einengenden, aber stützenden Still-BH trägst. Auch nach dem Duschen das einölen der Brust (Brustwarzen udn Warzenhof auslassen!) tut gut und Wechselduschen regen auch die Durchblutung an. Weiß ja nicht, ob bei Euch Allergien o.ä. in der Familie liegen? Wenn ja, ist gerade dann Muttermilch super gut!!! Vielleicht gehst Du mal zu einer Stillberatung? Hier im Forum gibt es einen Link zur Stillberatung der lautet: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/show.php3?foid=5 da kann man Dir auch sagen, wo in Deiner Nähe eine Stillberatung ist. DA kannst Du auch jetzt während der Schwangerschaft schon hingehen und erfährst sehr viele interessante Dinge. Vor- /Nachteile etc. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung. Oder Du fragst Deine Hebamme oder beim Geburtsvorbereitungskurs nach deren Erfahrungen. Letztendlich mußt Du die Entscheidung natürlich selbst treffen, aber manchmal sind die Erfahrungen andere sehr hilfreich! Viel Erfolg dabei Mira 33. SSW

Antwort auf: Stillen oder nicht???

Hallo! Wie Du schon richtig beobachtet hast, ist di ebrust in der SS sehr stark gewachsen. und damit ist auch schon das "schlimmste" passiert. Durch den Milcheinschuß wird die Brust kaum weiter belastet, vor allem nicht, wenn Du Dein Kind häufig anlegst. Ein guter Teil der Zunahme beim Milcheinschuß ist nämlich nicht die milch selber, sonder gestaute Lymphe. Die wiederum erschwert den Abfluß der Milch, und schon ist ein Teufelskreis im Gange. Dem kannst Du vorbeugen, indem du Dein Baby häufig anlegst, damit sich nichts stauen kann. Alles Gute Martina A.

Antwort auf: Stillen oder nicht???

Hallo, zu Deiner Beruhigung: Das Stillen verändert die Brust nicht, die Veränderung findet/fand in der Schwangerschaft statt, wie Du ja schon beschrieben hast. Durch Hormone verändert sich in dieser Zeit das Brustgewebe, sozusagen die Vorbereitung auf das Stillen. Während der Stillzeit passiert da nicht mehr viel, beim Milcheinschuß sind die Brüste nochmal prall und fest, aber mit dem richtigen Stillen stellen sich Angebot und Nachfrage schnell ein. Ansonsten: Mira und Martina haben Recht! Liebe Grüße Jana