Frage: Stillen möglich?

Hallo Fr.Höfel, dies ist zwar meine 3SS.,aber ich weiß nicht,ob das ein gutes Zeichen ist.Ich hatte das in den beiden vorigen nicht.Ich bin nun in der 21SSW und die Milch tropft schon.Ich konnte mein 1.Kind gar nicht stillen,weil überhaupt keine Milch kam.Die Hebamme war schon am verzweifeln,wußte dann auch keinen Rat mehr.Somit aufgegeben. Beim 2.Kind kam etwas Milch,aber so wenig,daß ich die Plagerei mit Milchpumpe zur Anregung,Hühnersuppe,Malzbier,Massagen usw.auch nach 3 Monaten nach Rat der Hebamme aufgab.Nun kommt schon gut Milch,sodaß ich Einlagen brauche.Kann das ein gutes Zeichen sein,daß es mit dem Stillen doch evt.klappen könnte? Würde mich schon freuen,wenn dem so wäre.Obwohl ich ein schlechtes Gewissen schon hätte,weil die anderen beiden keine MUMI bekamen. Vielen lieben Dank im voraus und lieben Gruß Simone

Martina Höfel
Liebe Ankmone, Sie wollen stillen, dann tun Sie es! Stillen beginnt im Kopf und ist relativ anfällig! Sie haben Milch und das ist gut und normal. Allein der Gedanke, dass Ihre beiden anderen nicht gestillt wurden ....usw. ist eine Hürde auf dem Weg zum Stillen! Das macht Stress im Kopf! Sie sind doch niemandem Rechenschaft schuldig, warum wer wann nicht oder doch gestillt wurde! Sie wollen stillen? Wunderbar! Dann brauchen Sie im Grunde nur eins: Ruhe und gute Stillberatung! Ruhe heißt: Tür zu und mit allen Kindern ins Bett (Vater auch!) und kuscheln und stillen und vorlesen und neues Baby anschauen! Alle anderen (vor allem die mit den guten Ratschlägen) können dann kommen, wenn IHNEN danach ist! Liebe Grüße Martina Höfel