Frage: Stillen - milchfrei ernähren

Hallo Martina, mein Sohn (3 Monate) hat offensichtlich eine Kuhmilchallergie. Der Kinderarzt empfiehlt, weiterzustillen, aber ich soll auf Milchprodukte verzichten. Momentan nehme ich deshalb Calciumtabletten mit 500 mg Calcium pro Tag, sie enthalten auch noch etwas Vit. K und Vit D 3. Ist das ok, oder muss ich sonst noch was beachten oder nehmen? Danke und viele Grüsse, Larissa

Martina Höfel
Liebe Larissa, Ihr Kinderarzt hat Recht - weiterstillen bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Mittel der Wahl. Alles andere wäre Ersatz - meist auf Kuhmilchbasis. Hier ein Brief von Agnetha" Abstillen musst du sicher nicht, aber du musst KONSEQUENT alle Nahrungsmittel, die Kuhmilcheiweiß enthalten (Milch, Joghurt, Käse, Quark, Schokolade, z. T. sogar Toastbrot usw. usf.) von deinem Speisezettel streichen. Dann musst du aber das fehlende Calcium ergänzen, denn ihr braucht es beide! Am besten du suchst dir eine Ernährungsberatung, damit es nicht doch zu irgendwelchen Mangelerscheinungen kommt. Ich stille meinen Sohn mit dem gleichen Problem übrigens schon 14,5 Monate, weil ich nicht wollte, dass er irgendwelche - auf Kuhmilchbasis hergestellte - Ersatzprodukte bekommt." Es gibt immer wieder Kinder, die auf Kuhmilch und Milchprodukte reagieren, die die Mutter zu sich nimmt und dann ist eine kuhmilchfreie Ernährung oft sinnvoll. Wenn Sie nun also einen Auslasstest machen und auf jegliche Kuhmilch verzichten, dann müssen Sie zum Einen sehr genau alle Etiketten studieren, denn es ist sehr erstaunlich, wo überall Kuhmilch und Milcheiweiß drin ist und zum anderen brauchen Sie bei einer länger andauernden milchfreien Ernährung eine Beratung durch eine darin erfahrene Ernährungsberaterin (dort kann man Ihnen auch sagen, wieviel Calcium und vor allem welches es sein sollte). Eine kuhmilchfreie Ernährung ist durchaus möglich und muss auch nicht einseitig und entbehrungsreich sein! Es ist sehr wohl möglich sich milchfrei und dennoch vollwertig und gesund zu ernähren. Ganze Kulturen ernähren sich milchfrei, ohne dass sie deshalb fehl- oder unterernährt sind und die Menschen sind dort auch nicht weniger ausgeglichen als bei uns. Ernährungsberaterinnen finden Sie in den Gelben Seiten und fragen Sie auch mal bei Ihrer Krankenkasse nach, manche Krankenkassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Dazu noch eine Web-Seite: http://www.libase.de/thread.html?threadid=52&boardid=27&rpage=1&sid=iphlsetp9ato84ivc6b7u8iqm7 Liebe Grüße Martina Höfel