Frage: Stillen - Brustveränderung

Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe jetzt viel Literatur zum Thema Stillen gelesen, das es beim 1. Kind nicht geklappt hat. In den Büchern steht immer das sich die Brust auf das Stillen vorbereitet und dadurch die Brüste größer werden. Meine tun das aber nicht. Habe sehr kleine Brüste und außer das die Brustwarze empfindlicher und dunkler geworden ist und wenn ich auf die Brust drücke ein Tropfen kommt - hat sich an der Größe nichts geändert!!! Ist das der Grund warum es mit dem Stillen bei mir nicht klappt bzw. geklappt hat? Haben Sie Erfahrung mit Frauen, dessen Brüste in der SS nicht gewachsen ist und trotzdem stillen konnten?? 2. Wie macht man es denn nun richtig wenn das Kind da ist - in manchen Büchern steht man sollte auf keinen Fall länger als 5 min stillen, das würde die Brustwarzen nur unnötig reizen. In anderen Büchern steht man kann solange das Kind will stillen auch in den ersten Tagen... Was sagen Sie dazu? 3. Soll man während der Schwangerschaft nun die paar Tropfen die man rausdrücken könnte ab und zu rausdrücken oder nicht - In einem Buch stand nämlich das wäre eine gute Vorbereitung und die Milchgänge würden dadurch frei werden?? Bin schon sehr gespannt auf Ihre Antworten! vielen Dank

Martina Höfel
Liebe windi, nicht jede Brust "explodiert" in der SS! Eine Vorbereitung findet auch in Ihrer Brust statt: siehe Dunklerwerden von Warze und Warzenhof sowie Milchbildung. Beim Stillen kommt es nicht auf die Größe der Brust an, sondern auf die Anzahl der Drüsenlappen und Ihre Funktion! Die Anzahl der Drüsenlappen ist bei fast allen Frauen gleich. Es ist wahr: bis auf ganz wenige Ausnahmen können alle Frauen stillen. Leider haben wir heute keine Stillkultur mehr, d.h. die Tochter sieht es von der Mutter oder Tante etc.. und hält es für ganz normal wie Zähneputzen und Wäsche waschen. Bei uns geht es erstmal um die "Gretchenfrage": Stillen oder Nichtstillen. Egal wie frau sich entscheidet - es wird immer jemand geben, der diese Entscheidung infrage stellt! Da geht es schon los! Hat frau sich richtig entschieden? Dann das Stillen selber! Ach herrjeh! Stimmt die Brustform, ist die Warze okay (die paßt eigentlich immer zum Kind!), soll das Kind 5, 6, 8 Minuten oder solange es will trinken? Mutter konnte nicht stillen - kann ich? Im Buch steht 5 Minuten, die Freundin hat gesagt höchsten 10 Minuten etc. Und dann trinkt Ihr Kind 7 Minuten gut durch, läßt die Warze von selbst los und schläft selig ein! Ja, das kann doch dann eigentlich nicht richtig sein, oder? Lange Rede, kurzer Sinn! Sie haben jetzt gelesen wie es gehen soll. Es wird aber nicht nach Buch ablaufen (egal wie viele Sie noch lesen!). Wichtig ist, dass Sie die Grundregeln beherrschen: - wie sitze ich bequem (damit ich mein Kind beim Anlegen nicht tragen muß und durch meine hochgezogenen Schultern den Milchspendereflex störe)? - stimmt die Anlegetechnik (dann geht die Warze nicht kaputt!!!!!, auch wenn das Kind 15 Minuten trinkt!!!!)? - habe ich in den ersten Wochen genug Zeit um mich dem Stillen zu widmen (die ersten Wochen ist Stillen ein anstrengendes Geschäft mit Höhen und Tiefen, guten und schlechten Tagen - erst nach 4-6 Wochen ist Stillen wirklich schön)? Bitte die Vormilch nicht ausdrücken - Sie laufen Gefahr kleinste Verletzungen zu setzen und/oder die Produktion anzukurbeln! Liebe Grüße Martina Höfel