Frage: schlaf

Hallo Frau Höfel Meine Zwillinge werden 7 Monate alt.Sie waren eine Frühgeburt in der 30ssw.Soweit sind sie gesund und munter nur mit dem Nachtschlaf könnte es besser sein.Ich stille und Mittags gibts seit 3 Wochen Brei.Sie gehen ca 20Uhr ins bett und werden dann alle 3-4 Stunden für eine Stillmahlzeit wach.Nun meinte man beim Spz das sie das Alter haben um ohne Nahrung in der Nacht auszukommen und das sie lernen müssen wieder allein in den Schlaf zu finden.Ich hatte jetzt probiert nicht beim ersten Weinen hinzugehen und sie dann andersweitig zu beruhigen aber das funktionirt nicht.Und dann werden sie ja auch nicht gleichzeitig wach was die Sache ja nicht einfacher macht.Beim Stillen hab ich den 2. immer mit wach gemacht.Kann es auch zur Gewohnheit werden das sie in der Nacht essen wollen oder regelt sich das irgendwann selbst?Ich wäre von ein bischen mehr Schlaf auch nicht abgeneigt.:) Lg janine

Martina Höfel
Liebe Janine, ich will Sie nicht enttäuschen, die Nahrung hat mit dem nächtlichen Aufwachen nichts zu tun. Wenn das so wäre, dann wäre das elendige Thema "zu frühe Beikost" nämlich endlich vom Tisch!*grins* Wenn Sie hier ein wenig stöbern, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Kinder völlig normal verhalten! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Was mich immer wieder fasziniert: viele Erwachsene haben eine Wasserflasche am Bett oder gehen kurz vor dem Zubettgehen nochmal an den Kühlschrank für einen Joghurt, etwas Obst etc. - nur Kinder in einer der heftigsten Entwicklungsphase sollen bitte von 19 bis 7 Uhr durchschlafen! Liebe Grüße Martina Höfel